Renault Megane 4 GT Erstzulassung 10/2018 "Stoßdämpfer laufen aus" Garantie?

  • Hallo zusammen,


    mein GT hat nach genau einem Jahr 30.000km auf dem Buckel und ich hatte gestern meinen ersten Kundendienst. Dabei kam raus, dass "die Stoßdämpfer hinten auslaufen". Ich kann mir darunter relativ wenig vorstellen, aber mir wurde gesagt, dass das für Renault als Verschleißteil gilt und damit in der Garantie nur 50% übernommen werden. Ist das deren Ernst? Weiß da jemand genaueres oder hat selbst schon so einen Fall gehabt? Mich regen schon genug andere Kleinigkeiten auf, bspw. sind die Sommerreifen vorne nach ca. 20.000km so gut wie abgefahren, den Reifendruck hatte ich beim Aufziehen auf jeden Fall richtig gemacht und kürzlich auch nochmal überprüft. Da war er auch noch ziemlich im Rahmen. Auf meine Frage wie das sein kann, und ob das evtl. an einer falsch eingestellten Spur liegen kann hieß es dann, der Reifendruck sei zu niedrig gewesen (2,4 anstatt 2,6 oder so) und ich damit schuld. ?(:cursing:

    • Dämpfer sollten in der Regel locker ihre 80tkm laufen ohne das diese undicht werden. 30tkm ist eigentlich wesentlich zu wenig an Laufleistung.
    • Mein Honda verlor nach 125.000km den ersten Dämpfer durch Undichtigkeit. Mein Nissan hat aktuell 175.000km auf dem Buckel und die Dämpfer sind dicht.
    • Reifendruck, Du hast doch Sensoren und kannst hier jeder Zeit Deinen Druck überprüfen. Redest Du über die Contis auf denen der GT ausgeliefert wurde? Die sind eh für die Tonne, sei froh wenn Du die los wirst. Aber 20.000km auf der VA finde ich persönlich eine völlig realistische Laufleistung für einen Reifen.
  • Danke für die Antwort!


    1., 2. So ähnlich kenn ich es von meinem alten Auto eben auch...also würdest du probieren auf Garantie zu beharren? Kenne mich da leider rechtlich nicht aus, was für Chancen man da hat, wenn der Hersteller versucht, sich hinter dem Verschleißteilargument zu verstecken. Ich fahre halt auch fast nur Autobahn und keine Buckelpisten oder irgendwas...


    3. Ja das sind die Contis ab Werk. Hab jetzt auch schon gelesen, dass die nicht so der Brüller sind, aber ein Kollege der die gleichen hat, meinte, dass die auf seinem BMW 3er Kombi angeblich 80.000km+ gemacht hätten...seufz

  • den Reifendruck hatte ich beim Aufziehen auf jeden Fall richtig gemacht und kürzlich auch nochmal überprüft.

    ...und wieviel Monate oder gefahrene Kilometer lagen dazwischen?


    Trotz RDK-System kontrolliere ich den Reifendruck zumindest 1 x im Monat an der Tanke
    und sofern erforderlich ist, wird Luft nachgefüllt. vorne; 2,6 und hinten mit 2,4.

  • Schon 4 Monate bestimmt, aber er war ja trotzdem okay als ich ihn mir angeschaut hatte. Und ja dem RDK werde ich vorsichtshalber nicht mehr vertrauen bzw. einfach regelmäßig selbst mal an der Tanke nachmessen.

  • Also 30.000km für einen Dämpfer ist keine zu erwartende Lebensdauer. Kläre das sonst mit Renault Deutschland in Brühl. Ich würde mir da an Deiner Stelle auch verarscht vorkommen, waren das Aussagen Deiner Werkstatt oder Renault selber?


    Die Contis sind wirklich rotzig, ich glaube nicht das man damit 80.000km weit kommt. Wenn doch, dann hätte es als Auto auch ein 65PS Corsa gemacht ;)

  • Die Aussagen waren von der Werkstatt. Ich denke ich werde nochmal sagen, dass es das eigentlich nicht sein kann, von wegen Verschleiß. Wenn ich mir jetzt neue Stoßdämpfer kaufe habe ich da doch sicherlich auch ein Jahr oder eine gewisse Kilometerzahl Gewährleistung drauf...

  • Kläre das mit Renault Deutschland direkt. Leider sind Deine Aussagen bzw. die Aussagen der Werkstatt bezeichnend auch für meine Erfahrungen was die Werkstätten von Renault an geht. Wenn man ein Auto kaufen möchte, dann ist alles super...Auslieferung kann dann schonmal direkt über den Anwalt geregelt werden, so wie in meinem Fall...als Kunde in der Werkstatt hat man immer das Gefühl ein lästiges Übel zu sein.


    Also ruf Renault Deutschland an und erkläre denen das. Die haben mir damals auch geholfen oder es zumindest versucht was die Auslieferung meines GT betraf, 150€ Gutschein als Entschuldigung gab es wenigstens. OK der Anwalt war genauso teuer. :D

  • Hallo Zusammen,


    war heute auch in der Werkstatt. Stossdämpfer hinten ebenfalls das gleiche Problem wie hier beschrieben. Allerdings schon nach 25.000 km.
    Und das trotz absolut chilliger Fahrweise 5,7 - 5,8 Liter /100 km (grandtour, Automatik, 130 PS).


    Mein Glück (hoffe ich zumindest) ist das der Servicemitarbeiter bei der Dialognahme meine auffällig wenig abgenutzten Reifen bestaunt hat. Hat er selten erlebt. Danach konnte er nicht sagen, es liegt an großer Belastung, sportlicher Fahrweise,...