Versicherungsnachlass mit "Telematik plus"

  • Gerade bin ich bei der HUK auf auf "Telematik plus" gestoßen. Hat das jemand von euch schon?


    Telematik Plus
    Was ist Telematik Plus und was bedeutet das für Sie?
    Telematik Plus setzt sich zusammen aus einem Telematik-Sensor, der Telematik-App „Mein Auto“ und dem Service der HUK-COBURG Datenservice und Dienstleistungen GmbH (HDD GmbH), die Ihre Fahrdaten erfasst und anonymisiert auswertet.
    Sensor und App sind für Sie natürlich kostenfrei.
    Erfassung von Daten
    Den Telematik-Sensor bekommen Sie per Post zugesendet. Sie können ihn ganz einfach innen an der Frontscheibe Ihres Pkw anbringen. Während der Fahrt zeichnet er zusammen mit der App Fahrdaten auf – zum Beispiel zu Geschwindigkeit,
    Beschleunigung, Brems- und Lenkverhalten. Über die App werden diese Daten an die HDD GmbH übermittelt.
    Bewertung der Daten
    Anhand verschiedener Kriterien werden die Daten aller Fahrten bewertet. Es ergibt sich ein Gesamtfahrwert zwischen 0 und 100 Punkten. Eine Bewertung von 0 Punkten ist ein Indiz für besonders riskantes Fahren,
    eine Bewertung von 100 Punkten für besonders sicheres Fahren.
    Berechnung Ihres Bonus
    Zu Beginn erhalten Sie den Startbonus von 10 %. Einmal pro Jahr (Stichtag: 30. September) berechnet sich auf Basis des Gesamtfahrwertes Ihr Folge-Bonus. Er reduziert Ihren Beitrag in der Kfz-Haftpflichtversicherung und Kasko im Folgejahr um bis zu 30 %. Den voraussichtlichen Bonus können Sie jederzeit in der App „Mein Auto“ einsehen.

  • Haben tu ich es nicht, aber ich halte auch nichts davon...
    Alleine wegen der Bewertung: du musst aufgrund eines unvorhergesehenen Falles scharf bremsen -> wertet der sicher als riskantes fahren. Du musst stark beschleunigen (zum Einfädeln zum Beispiel) -> wird der sicher auch als riskantes Fahren werten.


    Leider steht ja nirgends WIE das gewertet wird und wie sich dieser "Fahrtwert" genau zusammensetzt. Ist für mich also genauso undurchsichtig wie die Schufa mit ihrem komischen "Score".

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich hab das Ding hier liegen, aber noch nicht am die Scheibe geklebt.
    Würde man nicht eine dauerhafte Bluetooth Verbindung benötigen, würde ich es wohl länger nutzen. Denke aber, das ich es mal teste, dann aber wieder kündige.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Haben tu ich es nicht, aber ich halte auch nichts davon...
    Alleine wegen der Bewertung: du musst aufgrund eines unvorhergesehenen Falles scharf bremsen -> wertet der sicher als riskantes fahren. Du musst stark beschleunigen (zum Einfädeln zum Beispiel) -> wird der sicher auch als riskantes Fahren werten.


    Leider steht ja nirgends WIE das gewertet wird und wie sich dieser "Fahrtwert" genau zusammensetzt.

    sehe ich genauso.
    gerade auch mit dem adaptiven Tempomat, der bremst auch stark wenn jemand in den eingestellten Sicherheitsabstand reinfährt.


    Dazu kommt noch, dass deine genauen Wegstrecken mitgetrackt werden. Des weiteren steht bei der Huk im Prospekt, dass mobile Daten beim Smartphone aktiv sein müssen. Keiner weis wieviel die Mobilen Daten vom Monatskontingent verwenden, wenn man kein Flat hat.


    Die Frage die ebenso keiner Beantwortet ist, was passiert im Schadensfall. Bekommst du dann eine mitschuld wenn du laut System nicht „angepasst“ gefahren bist.


    Für mich ist das alles nix

  • Ich persönlich halte nichts von dieser "Kontrolle", zumal niemand sagen kann, welche Daten
    alles in allem tatsächlich gespeichert werden;


    finanziell würde es sich auch nicht lohnen, weil ich eh bereits die höchstmöglichen
    Schadensfreiheits-Rabatte habe. :thumbup:

  • Anonymisiert ?
    So so, schon allein das die Fahrdaten deinem Fahrzeug und somit dir als Halter zugeordnet werden kann, halte ich rechtlich für mehr als fragwürdig.
    In Verbing mit GPS-Daten, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit übermittelt werden, ist da Vorsicht geboten.
    Diese Daten werden früher oder später, wenn vielleicht auch im Nachgang anonymisiert, an Versicherer ( Krankenkasse ect. ) weiter verkauft, siehe Amerika, wo aus Bewegungsdaten dein Beitrag zur Krankenversicherung errechnet wird.
    Weißt du was HUK in 2-3 Jahren mit deinen Daten macht ?
    Die sind auf alle Fälle Gold wert.
    Hat nichts mit Verschwörungstheorien zutun, es ist heute einfach Fakt.

  • Halte ich gar nichts von.
    Denn was ist starkes Beschleunigen oder abbremsen. Und warum soll das riskanter sein?


    Am Ortsausgang beschleunige ich stark zügig auf "Landstraßen" Geschwindigkeit. Oder soll ich jetzt wie Opa mit gehekelter Klorollenmütze auf der Hutablage laaaannnnggggssssaaaammmm auf 100 beschleunigen um gute Punkte zu bekommen?
    Oder den Traktor auf der Landstraße langsam überholen?
    Oder einen Kilometer vorm Ortseingang langsamer werden? Bloß nicht Bremsen am Ortseingang, könnte mir ja negativ ausgelegt werden?


    Ich denke nicht dass die Fahrweise und Verkehrssituation so objektiv erfasst werden kann.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Da ich nicht bei der HUK arbeite, kann ich nichts zu der HUK im Speziellen sagen, aber normalerweise werden Telematikdaten nur rein anonymisiert vom Versicherer zu Statistikzwecken weiterverarbeitet.


    Die Datenfelder müssen natürlich im ersten Schritt dem jeweiligen Versicherungsnehmer zugeordnet werden, sonst ist der Tarif nutzlos.


    So sollte es zumindest sein, wie gesagt, ich kann nicht für die HUK sprechen. Der Weiterverkauf von datenschutzgerecht anonymisierten Daten ist im Übrigen regelmäßig rechtlich unproblematisch möglich, das passiert alltäglich und nicht nur bezüglich der Telematikdaten. Fahrzeughersteller gehen da auch nicht anders vor.


    Zum Telematiktarif selbst: Ich persönlich halte nicht viel davon, wobei die Prämienvergünstigungen schon ordentlich sind. Muss jeder für sich entscheiden, ob es zu dem individuellen Fahrstil passt.

    Mégane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF - Black-Pearl-Schwarz

  • Solche Modelle wurden vor ein paar Wochen auch in VOX automobil getestet. Persönlich habe ich auch nicht das Vertrauen, dass ich möchte, dass meine Versicherung jeden Meter und jede Geschwindigkeit von meinem Auto weiß. Offiziell wird es anonymisiert, aber was wird wirklich gemacht?


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )