Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

• Tja, habe selber 4 Orange Babies, finde die aber nicht sehr prickelnd. Aber da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich finde die LE Silver Back besser. Mache auch sicherlich beim Waschen nichts falsch. Wasche die Trockentücher immer separat, nie mit wachsbeschmutzten Tüchern, nehme extra MF-Waschmittel und trockne im Trockner. Mehr kann man nicht tun. Ich finde das Orange Baby im Vergleich zum Silver Back auch von der Haptik her nicht so flauschig.

• Mit dem Orange Baby habe ich auch nur mäßige Ergebnisse erziehlt. Ich nutze es jetzt um die großen Wasserstellen aufzusaugen, dafür ists ok ... ziehe es quasi einma übers nasse Auto von vorn nach hinten. Anschließend trockne ich dann mit dem Petzolds Superflausch 3.1
    Das finde ich auch im ganzen besser...
    Und egal welches MFT, mit einem komme ich beim Grandtour auch bei weitem nich aus.

Bzgl waschen, ich trenne nur Lack und Reifen MFTs, aber werfe auch den Waschhandschuh zu den z.B Wachs MFTs, soll mit dem speziellen MFT Waschmittel kein Problem sein.

Lg

P.S.: Freut mich das hier etwas gefachsimpelt und ausgetauscht wird :thumbup:

Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

• Das mache ich auch wie du. Nehme die nur noch her um grob trocken zu machen. Dann kommen die Silver back zum Einsatz. Ggf. liegt es bei den Babies ja auch daran, dass sie die Rinseless-Wäsche Reste vom D114 nicht mögen, keinen Plan. Ich bin da auch immer wieder etwas erstaunt über die Werbeaussagen. Das Baby soll 2-3 Liter Wasser aufsaugen. Ich behaupte mal frech in die Runde, und bin alles andere als ein Pflegeanfänger, dass man mit dem Tuch schon mit einem halben Liter Wasser den Lack nicht mehr vernünftig abziehen kann. Die Wassermengen die da angegeben werden kommen schon in den Bereich einer Babywindel. Da sind aber auch stark aufquellende Superbabsorber drin. Habe das Zeug früher im Labor analysiert.
    Naja, wie auch immer, die Trockentücherwerbung fand ich schon immer etwas an den Haaren herbeigezogen. Macht doch mal einer den Versuch; Eimer, 2 Liter Wasser rein und das Tuch reinschmeißen. Wäre gespannt, wie viel Brühe noch im Eimer zurückbleibt ^^ Und es gibt ja noch den Unterschied, wie viel Wasser ein Tuch aufnehmen kann und inwieweit es dann aber noch verlässlich zum Trocknen geeignet ist!!!
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D

Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

• Ich benutze dieses Tuch.Die kleinen Tücher saugen auch nicht genug auf.Und wenn es nicht reicht,dann nehme ich noch ein zweites von dem großen Tuch.Geht sehr gut.
    Selbstverständlich hilft es auch,wenn man ein wenig das Auto trocknen lässt,sodass nicht das klatschnasse Auto abgetrocknet wird.
    Wasserflecken bleiben keine nach.Nutze zum Waschen immer das Nano Magic

• @vinni Ich brauche ca. 3-4 Tücher, wenn ich die Lupus 530 nehme. Ich habe mir jetzt die Lupus 900 zugelegt, die wesentlich mehr aufnehmen, aber mit einem 60x40 bekommt man einen Megane nicht trocken.

mfg
    Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )