Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

• Hi @Filou,

danke für die Info. Abschließen wäre nicht so gut, weil ja ggf. andere Kollegen auch noch Dokumente einstellen möchten? Oder verstehe ich dich da falsch?

• Du hast ja geschrieben, keine Fragen im Thread und das geht ja nur mit zu machen. Denke mal das da keiner weitere Dokumente reinstellen wird.

• OK, dann machen wir das so. Hast wahrscheinlich recht, werde der einzige einsame Mohikaner sein, der was reinstellt. Aber ich brauche noch ein wenig Zeit. Meine Dokumente sind schon etwas älter, da muss ich erst noch etwas Handanlegen. Wirst dann sehen, wenn ich den Thread aufmache. Dann gebe ich bescheid.
    Wäre halt blöd, wenn doch noch jemand was über den Umgang mit Poliermaschinen oder Auftragen von Coatings schreiben will, aber dann macht man eben einen zweiten Thread auf nur über diese Themen. Demnach passt dein gewünschtes Vorgehen dann schon :saint:

Ich dachte mir ich werde folgende Dokumente über folgende Themen zur Verfügung stellen (wenn jemand noch wünsche hat, dann bitte melden):

• Rinseless-Wäsche mit der Tuchmethode (mit und ohne Schmutzsiebe & Washboards)
    • Rinseless-Wäsche mit dem "Großen Roten Schwamm" von Optimum
    • Waterless-Wäsche mit der Tuchmethode und mit Wasch-Pads (mit und ohne Schmutzsiebe & Washboards)
    • Eine Übersicht mit Empfehlungen an Pflegeutensilien mit entsprechenden Links

Mehr würde mir da jetzt auch nicht einfallen.

Und bevor man mich schlägt: bezüglich der Links zu den jeweiligen Autopflege-Shops - nein, ich bekomme keine Werbeprämien o.Ä. Habe ich noch nie bekommen. Aber ich habe halt meine präferierten Shops mit denen ich seit vielen Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die wissen alle von meinen Aktivitäten hier im Forum gar nichts. Natürlich sind Empfehlungen indirekt auch Werbung von Produkten, aber davon habe ich keinerlei finanzielle oder naturelle Vorteile. Ich stelle das einfach ein, weils mir Spaß macht, ich euch mit Infos versorgen möchte und nicht alle Fragen doppelt und dreifach beantworten will, was, wie ich denke, auch verständlich sein sollte.
    Dass natürlich trotzdem nicht jedes Thema befriedigend beantwortet sein kann, das liegt in er Natur der Sache. Solche Fragen werden natürlich trotzdem gerne beantwortet, wenn ich es denn kann :S

Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

• Mal eine andere Frage, wenn ein Dach Foliert ist, wie pflegt man dies? Kann man die Folie auch mit Politur bearbeiten?

• Hallo,
    wenn die Folie durchgefärbt ist, dann sehe ich kein Problem. Natürlich mit Gefühl (und nicht mit Waffen zB. Microfaserpad mit Menzerna 400).

mfg
    Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Bei Folienpflege wird, was der Handel so an Produkten auf den Markt wirft, viel Augenwischerei betrieben. Bei Glanzfolie braucht es keine speziellen Produkte. Wie Georg schon geschrieben hat, nicht gerade mit einer scharfen Politur rangehen, wenn man denn überhaupt mal polieren muss. Ansonsten gilt das Motto: mach halt, sprich, du kannst Wachsen oder mit Polymerversiegelung rangehen. Du kannst mit Rinseless-/ Waterless ran. Du kannst Detailer verwenden, etc., etc.
    Anders sieht es bei Mattfolie aus. Die ist schon sehr speziell zu behandeln.

Ach ja, ich vergas: bei strukturierten Carbonfolie auch aufpassen. Hier besser nicht polieren, sonst hat man ggf. unschöne Auskreidungen auf der Folie. Auch kontraproduktiv sind Precleaner, wie z.B. der Prima Amigo. Gibt unschöne Flecken, die man kaum mehr wegbekommt. Meine Carbonfolien reinige ich Rinseless, entweder ONR oder D114. Dann Meguiars X-Press Spray Wax drüber und gut ist. Hie und da kann mal mal mit Car Pro Eraser drüber (Entfetter), oder Wasser:Iso-Propanol (3:1). Mehr würde ich bei Struktur-Carbonfolie nicht machen.

2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()