Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • :D Hahahaha...OK, davon kann ich keinen Link erstellen.


    Bekommt man hier ins Forum denn irgendwie auch Fotos mit einer entsprechenden Auflösung?


    Also die Oberfläche wird auf jeden Fall etwas dunkler, bekommt einen Hauch von seidenmattem Glanz und schaut wieder aus wie am Tag der Auslieferung.

  • Okay, habe bei Amazon ein vorher/ nachher Bild gefunden. Danke dir für deine Mühe.


    In der Galerie kannst du Bilder hochladen, aber auch nur komprimiert. Ich habe mir das Zeug auch einmal bestellt :D


    @Apollo12 Beitrag 300..Sehr gute Beschreibung von dir und das Video hat mich noch mehr überzeugt. Bilder sagen halt mehr als Worte :thumbup:
    Werde mich sicherlich einmal rantrauen. Ist ja kein Hexenwerk :D

  • Guckst du hier: https://www.ebay.de/itm/Milwau…ed2868:g:rTYAAOSwcw9c58iw


    Nimm gleich noch den 2-Jahreproduktschutz dazu. Wenn du das Gerät auf der Milwaukee-Webseite registrierst, dann hast du 3 -Jahre Garantie. Der Produktschutz greift dann nach den drei Jahren.
    Du brauchst halt dann noch Pads. Ich empfehle dir diese hier. Ich rate dir lieber ein paar Pads mehr zu kaufen, als zu wenige zu haben. Ich benutze für das Amigo für ein Auto 4 Pads (Dach & Heckklappe, Frontspoiler & Kotflügel und jeweils einen für die Seiten. Für den Wolfgang reicht eigentlich für das gesamte Auto ein Pad. Der Wagen ist ja pickobello grundgereinigt.


    1.) https://www.autopflege-shop.de…schwamm-77-97mm-blau.html (für den Prima Amigo - 6 Stück


    2.) https://www.autopflege-shop.de…schwamm-77-97mm-blau.html (für den Wolfi - 4 Stück)


    Und was man auch haben sollte ist ein Reinigungsmittel für die Pads. Denn den Amigo und das Wolfgang hängen in den Pads wie Juchte. Die Pads bekommst kaum mit herkömmlichen Mitteln beseitig - Gallseife wäre da nich zu nennen. Die nehme ich her um die Pads kurz vorzureinigen. Und dann ab in einen 10 Liter Eimer warmen Wasser und 2 Kappen vom:
    https://www.autopflege24.net/d…amm-reinigungsmittel.html


    Kannst du auch über Nacht im Eimer lassen, nicht nur die angegebenen 4 h.


    Fahre den Amigo und den Wolfgang nur auf Stufe 1. Mit dem "Gashebel" kannst du die Geschwindigkeit recht schön dosieren. Nicht volle Pulle, tut nicht Not. Den Pad am Anfang mit 4-5 erbsengroßen Klecksen bestücken und mit dem Finger verteilen. Dann immer mal wieder 2-3 Kleckse nachlegen. Amigo und Wolfgang müssen nur hauchdünn aufgetragen werden. Aber den Dreh bekommst du schon relativ schnell raus.


    Polieren für Anfänger:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du polierst zwar nicht im klassischen Sinne (nimmst ja keine Politur), aber die Technik ist auch mit dem Amigo und dem Wolfi wie beim Polieren. Beim klassischen Polieren wird halt im Kreuzstrich gefahren, bis die Politur 'durchgefahen" ist. Beim Amigo und Wolfgang musst du ja nur gleichmäßig verteilen.


    Hast du bisher mit den Handpolierhilfen gearbeitet? Für die Stellen, wo auch die Pads des Akku-Minipolierers zu groß sind, da musst du halt mit dem Handpolierpuck ran: https://www.autopflege-shop.de…handpolierhilfe-75mm.html oder den 90mm https://www.autopflege-shop.de…handpolierhilfe-90mm.html


    Ich kaufe mir für die engeren Stellen und die Felgen in Kürze noch die Liquid Elements A1000 Akku-Minipolierer. Der kommt in ca. 6-8 Wochen auf den Markt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ich habe den Beitrag einmal aus dem "Freu Thread" hierher verschoben. Passt denke ich mal besser

    Meine Handpolierhilfe waren meine Hände ;( Nix genommen, nur die Pads

  • Oje, du Armer. Naja, so macht man das ja auch nicht. Außer du willst Arme wie Poppey bekommen :D

  • Also Rinseless ist eine Alternative, aber kein Ersatz. Ich muss dir auch komplett widersprechen wenn du sagst, dass es die schonendere oder variablere Variante ist. Es ist sicher eine (sofern nach Gary Dean) sehr gute Alternative für leicht verschmutzte Fahrzeuge, mehr aber auch nicht. Es kann in meinen Augen in keiner Weise eine volle Standardwäsche ersetzen. Klar kommt es immer auf den Grad der Verschmutzungen an, aber nach einer langen Autobahnfahrt, am besten noch im Regen und ein paar Tagen stehen lassen, habe ich einen Grad der Verschmutzung erreicht, wo ich eine Rinseless nicht mehr als schonender ansehen kann. Da geht es nur über Vorwäsche inkl. Einweichen und dem groben Schmutz mit dem HDR ordentlich auf die Pelle rücken. Wenn das gemacht ist, kann ich im Anschluss daran Rinseless weitermachen, gar kein Problem. So empfehle ich es auch jedem, der keine Waschmöglichkeiten vor Ort hat. Aber als Standalone Variante finde ich es schon hart!


    Schonender ist die ZweiEimer Wäsche eigentlich auch immer, wenn sie denn richtig angewendet wird. Was aber eben nicht gleichbedeutend sein soll, dass die Rinseless nur Kratzer verursacht, auch diese ist richtig angewendet (und bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad durchaus schonend).
    Aber bei dem Thema variabler musste ich ernsthaft schmunzeln. Wie meinst du das?


    Denn ich denke, dass die eigenständige Rinseless eben so völlig unflexibel in der Anwendung ist und es eigentlich nur um das Thema geht, wieviele MFT habe ich. Gerade wenn du die dicken MFT ab 500gr/m² nutzt brauchst du ja schon fast eine Kofferraumladung für das gesamte Auto. Der Wasserverbrauch sollte kein nennenswertes Thema sein, wie gesagt, es geht hier um knapp 50 Liter Wasser (Vorwäsche wird nicht ersetzt, demnach zwei Eimer plus Abspülen), das abspülen des Autos verbraucht nun wirklich das wenigste am ganzen waschen, dem dagegen steht dein exorbitanter Tuchverbrauch, was sicherlich dazu führen wird, dass du eine große Maschine Wäsche im Anschluss anwerfen musst)bei mir ist es ein Felgenschwämmchen (das wird nichtmal mitgewaschen) ein Waschhandschuh und ein kleines MF Tuch zum Trockentupfen. Zum Thema trocknen kann ich dir empfehlen, auch bei der zwei Eimerwäsche eine Trocknungshilfe aufsprühen (deine Mittelchen sind in jedem Fall bestens geeignet) und dann reicht es mir eigentlich mit dem Akkulaubbläser draufzuhalten und das Auto ist in unter zwei Minuten trocken (inkl. Ritze)


    Also Rinseless ist sicher eine gute Alternative, aber mehr auch nicht. Waterless geht es in meinen Augen gar nicht. Jeder der keine Möglichkeit hat sein Auto zu waschen sollte sich das mal anschauen, aber ohne Vorwäsche wird das nix. Wer die Möglichkeit der zwei Eimerwäsche hat (ich halte sogar die Ein Eimer Wäsche (aber auf jeden Fall mit Grid Guard) für sinnvoller, sollte dabei bleiben. Aber nur meine Meinung.


    P.S.
    Sorry, wenn ich so direkt bin (bitte nicht als persönlichen Angriff sehen), aber du überrascht mich immer wieder. Wer bei einem zwei Jahre alten Auto keine Swirls oder Kratzer auf einem Neuwagen erkennt, selbst mit Scangrip nicht, der muss aber schon eine hohe Toleranzschwelle besitzen. Jedes Fahrzeug hat nach zwei Jahren (regelmäßiger Nutzung) Kratzer und Swirls. Die müssen nicht vom Waschen kommen, aber es gibt so Sachen wie die Umwelt, die sorgt dann schon ganz alleine dafür. Vögel die mal auf dem Dach spazieren gehen, Fahrten durch den Regen, wo das Wasser Sand über den Lack zieht, Schnee der auf dem Auto liegt, kleine Sandbestandteile die gegen das Auto spritzen und ganz unweigerlich Kratzer mit sich ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoymann () aus folgendem Grund: versucht sinnvoll das Zitat zu kürzen