Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

• Na, ist doch schön, wenn du wieder ein top gepflegten Meggie hast - und einen guten Aufbereiter dazu. Die Pflegeserie kenne ich nicht. Ich habe da aber meine Mittelchen im Überfluss und schon länger meine Pflegeprodukte gefunden.
    An dieser Stelle kann ich ja mal kurz meine Pflegeprodukte auflisten.

1.) Rinseless-Wäsche Meguiars Express-Wash D114
    2.) Rinseless-Wäsche Tücher Liquid Elements Peppermint
    3.) Sonax Netshield Versiegelung
    4.) Sonax Brilliant Shine Detailer nach der Rinseless-Wäsche oder Meguiars X-Press Polymerwachs (ein absolutes Spitzenprodukt :thumbup: )
    5.) Reinigungsdetailer für den Lack, Kunststoff, etc. : Prima Slick, Surf City Garage Hot Rod und Meguiars Final Inspection

Das mal so im Groben :rolleyes:

• Na, ist doch schön, wenn du wieder ein top gepflegten Meggie hast - und einen guten Aufbereiter dazu. Die Pflegeserie kenne ich nicht. Ich habe da aber meine Mittelchen im Überfluss und schon länger meine Pflegeprodukte gefunden.
    An dieser Stelle kann ich ja mal kurz meine Pflegeprodukte auflisten.

Der vertreibt die auch nur selbst in kleiner Auflage eher. Kenne nur das Endergebnis, nicht wie es sich damit arbeitet ;)

Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

• Ich habe immer von Hand gewaschen. Aber ich muss gestehen dass ich in letzter Zeit absolut keine Lust habe :rolleyes: und das obwohl ich auf der Arbeit alles in Ruhe machen könnte. Einfach durch die WA, saugen, fertig. Wobei ich zugeben muss, wir haben hier in Bremen und umzu mMn auch paar echt gute.

• Aber euch geht es nicht um die Werterhaltung? Sondern um ein gutes Gefühl und das mal ein paar Stunden Ruhe vor der Frau?

Denn laut einem Test ist die Werterhaltung in keinem Verhältnis zu dem Aufwand und den Kosten...

• Ich wasche mein Auto von Hand, weil ich zu hause noch die Möglichkeit habe und daher so oft waschen kann wie ich will. Werterhaltung will ich damit nicht erreichen, denn bei einem Verkauf juckt es eh keinen, ob die Karre per Hand oder in der Waschstraße gewaschen wurde.

• Aber euch geht es nicht um die Werterhaltung? Sondern um ein gutes Gefühl und das mal ein paar Stunden Ruhe vor der Frau?

Denn laut einem Test ist die Werterhaltung in keinem Verhältnis zu dem Aufwand und den Kosten...

Ich kann dir gar nicht sagen wie wurscht mir das ist :D Werterhaltung - ist Augenwischerei, ist mir klar, Frau ....Jaaaaaaa :m0041:
    Ich denke mal, wenn man sich einmal einen Schwung an Tüchern und Pflegezeugs gekauft hat und Rinseless-Wäsche macht, das rechnet sich schon recht schnell im Vergleich zur regelmäßigen Waschstrasse.
    Eine Rinseless-Wäsche kostet groß über den Daumen gepeilt keine 50 Cent. 3,78 Liter Meguiars Express Wash D144 kostet ca. 50 €. Für eine Wäsche brauche ich 35 ml. Wieder grob über den Daumen gepeilt, kann ich da etwa 100 mal meinen Wagen waschen. Daher habe ich meine Pflegebrühen (Detailer Prima Slick & X-Press Wax) nur im Gebinde, weil es sehr, sehr viel billiger ist wie die kleinen Sprühflaaschen zu kaufen. Und gute Mikrofasertücher bei guter Pflege halten ewig. Ich habe heute noch Tücher die sind 15 Jahre alt.
    Ich finde einfach schön so einen schicken Wagen wie den GT nicht bis zum Sanktnimmerleinstag einsauen zu lassen. Aber das kann ja jeder machen wie er mag.

• Meiner geht in die Textilwaschstraße, wenn er es nötig hat. Dann werden die Wasserrückstände mit einem guten Mikrofasertuch beseitigt, und er erstrahlt wieder im herrlichen Blackmagic. :m0011:

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Aber der Käufer sieht schon ob es sich um ein gepflegtes Auto handelt :thumbup:

@Filou
    Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte z.B. seinerzeit für meinen Peogeot HDI 2.0 Liter (Kaufpreis 15.000 €), 7 Jahre alt und 86.000 km noch 6.800 € bekommen. Da kam extra ein Werkstattbesitzer aus Frankreich, der den Wagen für einen Kunden bei mir Vorort gecheckt hat. Naja, den Grund für den Superpreis könnt ihr euch denken. Der Wagen stand da wie aus dem Laden. Für eine veranzelte Kiste hätte es diesen Preis nicht mal annähernd gegeben.

Es gibt zu dem Thema eigentlich nur zwei Fronten, die Irren wie mich, denen die Autopflege ein Hobby ist, und die, die das ganz locker sehen. Alles legitim.

Wenn ich da meinen Stiefsohn sehe, wie der seine geleasten Wägen verloddern läßt, da wird`s mir ganz anders. Das Resultat: am Ende der Leasinglaufzeit hat er seinen Tiguan zum Aufbereiter gebracht: Felgen, Lack, Innenraum, etc. - Kostenpunkt 2430 €. Naja, da putze doch ganz gerne ab und an mal über meinen "Blauen", habe Freude dran und wenn ich ihn verkaufe brauche ich ganz sicherlich keinen Aufbereiter :m0009: