[R.S.] Hoher Verschleiß Bi-Material-Bremsscheiben

  • Ein Kumpel hat bei seinem RS auch das Problem mit dem schlechten Verschleissbild der BI Metallscheibe, auch der hintere linke Stossdämpfer ist undicht. Der RS hat 13tkm ca geaufen. Ich bin gespannt ob alles von der Garantie übernommen wird..

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Das dürfte kein Problem sein. Viel schlimmer ist, dass es eben damit nicht getan ist, weil die neuen Scheiben sich wieder zerspanen. Und das kann nicht sein. Wir reden ja nicht von einem Einkaufskörbchen auf Rädern, mit dem Tante Erna mal ins Dorf fährt, sondern von einem 280 PS Auto, dass über 250 Spitze läuft. Da hat man dann schon ein blödes Gefühl. Und was noch nervig ist, ist halt der Flugrost. Alles gelb bei mir an den unteren Türen und am hinteren Radlauf. Vor Weihnachten alles weggemacht, jetzt schon wieder da! Kann ja auch nicht alle drei Wochen mit Flugrostentferner rangehen, tut dem Lack sicher auch nicht gut.

  • Liegt es am Bremsbelag oder am Material der Scheibe selber? Ich habe es ja selber auch nur innen gesehen. Kenne so ein Problem nur bei einigen PSA Bremsen an der Vorderachse.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Mir wurde gesagt der Bremsbelag sei schuld.
    Fehler in der Produktion und einige Komponente verdichten sich zu härteren Stellen.

  • Erst einmal hallo zusammen und einen guten Abend! Ich bin neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit als Gast mit :) . Ich fahre den normalen R.S ausgeliefert 05.2019 und bei mir wurden heute auch die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wegen starker Riefenbildung auf der Innenseite der Bremsbeläge auf Garantie in der Werkstatt ausgetauscht. Die Werkstatt meint, ich soll nach ca. 4.000 km - 5.000 km noch einmal reinkommen. Sie überprüfen dann die Scheiben noch einmal auf Riefenbildung und wollen einen weiteren möglichen Schaden frühzeitig erkennen. Der Meister meint, die Qualitätssicherung von Renault hat sich sofort bei Ihnen gemeldet und waren sehr an dem Schadensbild der Bremsscheiben und -beläge interessiert.