Die Erklärung des Meisters leuchtet mir ein.
Standlicht —> Batterie tot
-
-
@Manfred74 bei mir reagiert er auch nicht in Form von "Anlasser dreht langsam oder klackert", sondern zeigt nur an, dass ihm die Chipkarte fehlt. Mit Starthilfe klappt alles Problemlos. Die Kodensatoren könnten natürlich leer sein, würde aber bedeuten sie werden NUR vom Generator geladen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Die Kodensatoren sollen ja vermutlich nur den Spannungseinbruch beim Starten verhindern und die Batterie unterstützen.
Für mich ist die Erkennung der Chipkarte zudem eine Sache des Bordnetzes oder ? Also spricht das in erster Linie für eine Unterspannung der Batterie.
-
Bei mir kommt auch ab und zu vor, dass ich mal 2 Woche nicht fahre. Aber der muss doch deswegen noch anspringen.
-
"Muss, kann, sollte" hilft da nicht weiter. Wenn der oben zitierte Meister Recht hat, können Kondensatoren die Ursache sein. Diese können sich durch sogenannte Leckströme entladen. Eine hochkomplexe Situation!
-
oder dein lustiges OBD2 Dongle zutscht ein bisschen viel Saft über die Wochen
-
@Soelen87
da ist noch gar keiner drinwie gesagt mich würde stark interessieren wie die Technik dahinter ausschaut bzw. wie das DESS wirklich arbeitet
sprich aufladen der Kondensatoren -> wie lange Fahrtzeit und so
Die kleine Batterie habe ich jetzt mal geladen aber die Kondensatoren laden ja nich mit -> das würde mich auch interessieren
mfg
Manfred -
Die CETEC-Ladegeräte können auch fest eingebaut werden. Vielleicht ist das eine Lösung?
Ich kann mir durchaus vorstellen, das die längeren Standzeiten bei der Entwicklung nicht berücksichtigt wurden. So ein hübsches Fahrzeug soll ja bewegt werden.
Gute Fahrt
Klaus