Kofferraumbeleuchtung defekt

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    gestern hab ich versucht, die Lampe der Kofferraumbeleuchtung zu tauschen. Nach dem Einbau der neuen W5W-Lampe von Philips (kein LED) funktioniert die Lampe nicht mehr. Die Kontakte der Lampe liegen an der Fassung an. Ein Wechsel zurück zur Originallampe hat auch nichts verändert. Beim Ausbau der Lampe hab ich zuerst die Lampe aus der Fassung mittels Phasenprüfer vorsichtig herausgehebelt und danach den Stecker erst herausgezogen. Könnte es dadurch passiert sein, das eine Sicherung gekommen ist? Wenn ja, welche? Aus dem Bordbuch und der Sicherungsbelegung im Cockpit werde ich nicht schlau, welche es sein könnte. Vielen Dank im voraus! :)


    Dirk

  • Nach dem Schließen und wieder Öffnen des Kofferraums bleibt das Licht auch aus?
    Bei mir ging das Licht erst auch nicht direkt. Nach dem erneuten Öffnen des Kofferraums war aber alles beim alten.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Nach dem Schließen und erneuten öffnen der Kofferraumklappe blieb es auch dunkel. Fahrzeug ver- und wieder entriegeln blieb auch erfolglos. Sicherungen rausziehen und kontrollieren bekomme ich hin, hätte ja sein können, das jemand weiß, welche Sicherung zugehörig ist.

  • Bei mir war damals selbiges
    Da hat ein Stück des ,,Gehäuses“ der Birne nicht richtig gesessen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Hallo,

    mein Megane hat auch ein Problem mit der Kofferaumbeleuchtung. Zuerst habe ich mal gedacht, dass die W5W Lampe einfach zu schwach ist, um den Raum auszuleuchten. Dann habe ich es mit einer W5W LED (China irgendwas) probiert, die hat eine Zeit funktioniert und wurde immer schwächer bis gar nichts mehr ging. Daraufhin habe ich mir bei Aliexpress LED-Streifen gekauft ( LED Streifen Aliexpress ) Zuerst habe ich die Dinger mal am Akku vom Akkuschrauber probiert, wie warm die Dinger werden (=gar nicht). Dann zum Megane und mal provisorisch angeschlossen. Leider mit dem "Erfolg", dass der Streifen nur ganz schwach geleuchtet hat. Daraufhin habe ich eine W5W-LED Lampe wieder eingesetzt und auch gemessen und habe nur mehr 9,9V anliegen statt 12,xx im Leerlauf.

    Jetzt mal meine Frage an die Spezialisten: Geht das Problem da von der UCH aus? Oder ist da irgendwo ein Stecker oxidiert und ich habe bei Stromfluss irgendwo an einem Kontaktwiderstand einen Spannungsabfall? Ich hoffe, ich bin da nicht der erste mit so einem Problem.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    der Bereich ist altherkömmlich verkabelt. Da dürfte wohl ein Masseproblem bestehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166