RDK System

• Vielleicht hast du die falschen Sensoren....

das soll dann die Werkstatt klären. Wenn das mit den Aufklebermarkierungen auch nicht stimmen sollte. Bestellt wurden Räder+Sensoren anhand HSN/TSN (Italsensor ST-230). Beide Werkstätten sind übrigens keine kleinen Läden...

• Die Frage ist ob die Sensoren auch codiert worden sind da es sich um frei programmierbare Universalsensoren handelt. Ohne codierte ID kann das Auto die Sensoren nicht erkennen.

Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

• Die Frage ist ob die Sensoren auch codiert worden sind da es sich um frei programmierbare Universalsensoren handelt. Ohne codierte ID kann das Auto die Sensoren nicht erkennen.

Genau, dann hat, wie horsti schon schrieb, die Werkstatt das Problem...

• noch mehr Spekulatious. Ich mag Renault...

also Werkstatt meinte:

Sensor wird vorkonfiguriert geliefert (daher musste man bei der Bestellung die EZ eingeben).

dann muss angelernt werden, wenn keine gelben Markierungen Aufkleber.

dann muss Reset für Lokalisierung am Bordcomputer. Wenn gelb markierte Aufkleber, dann nur Reset, weil Anlernen und Lokalisierung durch Bordcomputer.

ab da nur noch Reset bei Räderwechsel.

wie gesagt: beides große Werkstätten. Die Renault Werkstatt hat mich extra rausgeschickt um nach dem Aufkleber zu schauen, bevor sie einen Termin für das Anlernen gemacht haben.

• Also, bei mir ist es egal, ob direkt im Menü, oder nur über Bediensatellit. Ist immer ein Reset und Räder werden neu Lokalisiert. Was meiner allerdings ab und zu gemacht hat, das er, den Luftdruck diagonal angezeigt hat. Fehler vom R-Link2. Reset von diesen und alles war wieder hübsch.....

Und ja, ich mag auch Renault..... 8o

• habe gerade mal bei Italsensor nachgeschaut:

es muss wohl eine Sensor P/N einprogrammiert werden, das dürfte das "Vorkonfigurieren " sein.

Und dann heißt es bei Italsensor:

Megane IV 9-2016 bis 9-2020 : Anlernverfahren OBD II (d.h. für mich Werkstatt)

Meagen IV 10-2020 bis 12-2023 : Anlernverfahren Auto-Self

• So ganz kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen: Meine Magny-Cours, die von einem Megane GT hier aus dem Forum stammen, hat mein Megane problemlos erkannt.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Ich frage mich gerade, wenn es eine Renault Werkstatt war, warum die nicht die Sensoren von Renault genommen haben?

Da geht alles ohne Probleme.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Ich kann reinen Gewissens nur sagen, dass sowohl die Originalbereifung (Magny-Cours) plus Conti Sport als auch die bei Renault gekauften Felgen inkl. Michelin Winter keine Zicken gemacht haben. Nach paar gefahrenen Km war die Druckangabe da.

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara