Nochmal, an all unseren (Megane-)Autos müssen sie Sensoren nicht über ODB angelernt werden.
Wenn es sie richtigen sind, dann reicht es aus den Reifendruck im R-Link oder im Tacho zu resetten und ca. 1 km mit mindestens 50km/h zu fahren dann werden die gefunden. Das anlernen über ODB ist nur Komfort, damit eben die Fahrt nicht stattfinden muss.
Das das Diagnosegerät verlangt die Sensoren ohne Luft anzulernen ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, warum? Die gängigen RDKS Sensoren werden über 2 Wege aktiviert. Entweder über einen Kontakt der aktiviert wird wenn das Ventil an sich und der Einsatz gegeneinander kurz kurzgeschlossen werden oder wenn Luft durch das Ventil gedrückt wird. Selbst das Diagnosegerät scheint ein Problem zu haben. Ebenso reicht es aus das System zu verwirren wenn noch andere RDKS Sensoren die schonmal an dem Fahrzeug dran waren in der Nähe sind.
Jetzt muss man noch wissen wie das aktive RDKS System funktioniert: Der Reifen hat einen Sensor, der Reifen hat einen Druck. Wenn der Reifen montiert ist und auf die eine oder andere Art angelert wurde ist dieser Wert der Referenzwert. Das heisst wenn der Reifendruck von diesem Referenzwert nach oben oder nach unten um mehr als 0,2 Bar abweicht kommt eine Fehlermeldung.
Ich sprech da aus Erfahrung weil ich meine Winterreifen bei Reifendirekt gekauft hatte und echt schiss hatte das die nicht funktionieren oder ich doch noch in irgendeine Werkstatt zu Kreuze kriechen muss. Hab mich da komplett eingelesen und durchgefragt.
Finde mal heraus welche Sensoren er verbaut hat. Eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten: Renault, VDO oder HUF . Auf die clonbaren gehe ich mal nicht ein, weil die von uns wirklich niemand braucht da Renault anders Arbeitet als z.B. Mercedes oder VW wo die Sensoren wirklich über konzerneigene Technik angelernt werden muss.
In diesem oder einen anderen Thread hab ich schonmal ein Beipiel Video von mir verlinkt nachdem ich die Winterräder draufgemacht habe, so muss es gehen, gehts so nicht, sind die Sensoren die falschen.