RDK System

  • Gandalf technisch widersprechen ist ganz dünnes Eis.

    Ne, das war ne Frage.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Könne es sein, dass diese Sensoren immer vorhanden sind, auch wenn das RDKS ohne gesonderte Radsensoren arbeitet wie bei mir?. Man also nachträglich RDK-Sensoren in die Räder einbauen lassen könnte und die dann erkannt werden?

    Nein, das geht nicht. Dafür ist das Steuergerät nicht ausgelegt und/oder programmiert.

    Da läuft das System über das ESP-Steuergerät

  • Wie Gandalf sagt, macht es keinen Sinn welche nachzurüsten.


    Da wir die Winterräder von Phase 1 auf Phase 2 mitgenommen haben, sind in den Rädern noch Sensoren verbaut. Bringt aber nichts, da dort nur noch das indirekte System verbaut ist. Laut Werkstatt kann man das auch bei Phase 2 nicht umstellen.

  • Ah, ok. Hätte ja sein können. Trotzdem Danke.

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  • Hallo,


    die große Frage ist, handelt es sich um ein Fahrzeug mit aktivem oder passivem RDK-System.


    Das passive System nutzt die Raddrehzahl. Bei jeder Initialisierung wird der Rollumfang eines jeden Rades ins ABS-Steuergerät eingelesen. Eine Auskösung bei einem Druckverlust erfolgt durch Erkennen einer abweichenden Raddrehzahl wegen des kleinen waren Rollumganges bei Druckverlust.


    Das aktive System sendet die vom aktiven Ventil festgestellten, aktuellen Reifendruck über Sender an einen Empfänger an ein entsprechendes Steuergerät.

    Die Auslösung erfolgt, wenn der Druckabfall bei einem Rad zu stark vom bei der Initialisierung eingelesenen Sollwert jedes einzelnen Reifens abweicht.


    Wo genau sich die Empfänger befinden, ist ein anderes Thema. Naheliegend ist, in der Nähe vom Reddtehzahlsensor. Aus meiner Sicht reicht die Sendeleistung nicht aus, bis zu den Türgriffen zu senden.


    Die Antennen für Keyless befinden sich nach meinem Kenntnisstand innen am äußeren Türblech.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Wie die Systeme funktionieren ist bekannt.

    Hätte ja durchaus sein können, dass, wenn die Funkempfänger der Daten aus den Drucksensoren der Räder tatsächlich in den Griffen sitzen, die Software die Drucksensoren in den Rädern erkennen kann, wenn man sie nachträglich als Alternative für das vorher verbaute drehzalbasierte RDK-System einbaut. Schöner Kettensatz, ne? 8o


    Falls die Funkempfänger für die Drucksensoren aber nicht in den Griffen sitzen, ist es wahrscheinlicher, dass sie dann nicht verbaut sind wenn man das passive drehzahbasierte System hat.

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  • Hallo Stefan,


    Renaukt baut ab einem gewissen Produktionsfatum nur noch passive Systeme ein. In den aktuellen Baureihen sind auch nur noch passive Systeme im Einsatz, auch beim als Top-Modell geltendem Rafale, eigentlich auch nur ein Austral, nämlich viertüriges Austral Coupé.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ok, dann ist die Position der Funkempfänger für die Rad-RDK-Sensoren unbekannt.

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  • So heute bei Reifen.com die neuen Reifendrucksensoren einbauen lassen. Sie haben noch einmal die alten Sensoren überprüft, 2 waren tot sprich ohne Energie und die 2 anderen kurz davor. Laut dem Monteur sollen die Batterien in den Dingern eigentlich über 10 Jahre halten, bei mir leider nur 7 1/2 Jahre. Nach dem alles erledigt war mit Reifen auf Felge aufziehen, auswuchten und Sensoren anlernen habe ich auf Reset gedrückt und siehe da, nach ca. 1 km haben sich die Sensoren gemeldet und alle 4 Drücke angezeigt. Mit 256€ war ich dabei. Das hat also gut geklappt. Trotzdem viel Geld für etwas das ich in über 40 Jahre Autofahren nicht gebraucht habe.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hallo Schrotti,


    heute gibt es bei allen neuen Renault-Modellen nur noch das passive System. Da benötigt man keine Sensoren und spart die Folgekosten. Aber ich vermisse die Anzeige der aktuellen Reifendrücke. Ich hätte so ein System gerne wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166