RDK System

  • Die Lebensdauer ist unterschiedlich je nach Hersteller.

    Manche sagen 5, 7 oder auch 10 Jahre, dazu kommt noch die Laufleistung.


    Ich persönlich finde dass das RDKS-System eine sinnvolle Pflichtausstattung ist.

    Finde aber auch das die aktiven Systeme besser sind.

    Diese arbeiten viel genauer und man hat auch in den meisten Fällen eine Druckanzeige.

    Wenn man sich mal was reinfährt und nicht gleich merkt, geht das aktive System innerhalb gefühlten 100m an nach dem losfahren, auch wenn nur 0,3bar fehlen.

    Da muss man bei den inaktiven Systemen doch eine deutlich längere Strecke mit Zuwenig Luftdruck fahren.


    Den Preis von Reifen.com finde ich jetzt nicht wirklich viel günstiger für Zubehör Sensoren und "freie" Werkstatt.

  • Auch wenn ich in den Winterreifen schon die 2. Garnitur Sensoren drinnen habe (die Gummiventile waren undicht), bin ich froh über das aktive System mit der Druckanzeige. Da kann man auch erkennen, ob ev. mal eine Bremse schleift, weil dann ist am betroffenen Rad der Druck höher.

    Halbherzig finde ich eine Lösung mit Sensoren ohne Druckanzeige wie es Ford im Fiesta verbaut hat/hatte.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Halbherzig finde ich eine Lösung mit Sensoren ohne Druckanzeige.

    Das ist leider in unserem Captur1 so.

    Meine Sensoren im Laguna 2 hatten nach

    12 1/2 Jahren noch funktioniert. Hatte ca. 120tkm.

  • Hallo Willi,


    Die Unterscheidung ist passives System und aktives System. Ein aktives System hat Drucksensoren. Ein aktives System ohne Druckanzeige am Display (was Ford anscheinend hatte) macht keine en Sinn, da brauche ich kein aktives System.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166