RDK System

  • Nochmal, an all unseren (Megane-)Autos müssen sie Sensoren nicht über ODB angelernt werden.
    Wenn es sie richtigen sind, dann reicht es aus den Reifendruck im R-Link oder im Tacho zu resetten und ca. 1 km mit mindestens 50km/h zu fahren dann werden die gefunden. Das anlernen über ODB ist nur Komfort, damit eben die Fahrt nicht stattfinden muss.


    Das das Diagnosegerät verlangt die Sensoren ohne Luft anzulernen ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, warum? Die gängigen RDKS Sensoren werden über 2 Wege aktiviert. Entweder über einen Kontakt der aktiviert wird wenn das Ventil an sich und der Einsatz gegeneinander kurz kurzgeschlossen werden oder wenn Luft durch das Ventil gedrückt wird. Selbst das Diagnosegerät scheint ein Problem zu haben. Ebenso reicht es aus das System zu verwirren wenn noch andere RDKS Sensoren die schonmal an dem Fahrzeug dran waren in der Nähe sind.


    Jetzt muss man noch wissen wie das aktive RDKS System funktioniert: Der Reifen hat einen Sensor, der Reifen hat einen Druck. Wenn der Reifen montiert ist und auf die eine oder andere Art angelert wurde ist dieser Wert der Referenzwert. Das heisst wenn der Reifendruck von diesem Referenzwert nach oben oder nach unten um mehr als 0,2 Bar abweicht kommt eine Fehlermeldung.


    Ich sprech da aus Erfahrung weil ich meine Winterreifen bei Reifendirekt gekauft hatte und echt schiss hatte das die nicht funktionieren oder ich doch noch in irgendeine Werkstatt zu Kreuze kriechen muss. Hab mich da komplett eingelesen und durchgefragt.


    Finde mal heraus welche Sensoren er verbaut hat. Eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten: Renault, VDO oder HUF . Auf die clonbaren gehe ich mal nicht ein, weil die von uns wirklich niemand braucht da Renault anders Arbeitet als z.B. Mercedes oder VW wo die Sensoren wirklich über konzerneigene Technik angelernt werden muss.
    In diesem oder einen anderen Thread hab ich schonmal ein Beipiel Video von mir verlinkt nachdem ich die Winterräder draufgemacht habe, so muss es gehen, gehts so nicht, sind die Sensoren die falschen.

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  • Es sind Alligator RS 3 verbaut. Die Sensor ID ist im Fahrzeug hinterlegt und trotzdem kommt beim Reset nur die Meldung "keine Lokalisierung Reifen". Allerdings wenn der Druck im Reifen abgesenkt wird, kommt die Fehlermeldung "Reifenpanne". Würde der Sensor gar nicht funktionieren oder erkannt werden, dürfte nach meiner Meinung nicht mal diese Meldung kommen.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Bei fast allen hier werden die Räder angeschraubt, losfahren und der Druck wird angezeigt, kein umständliches Anlernen usw. Nachteil: diese Sensoren gehen ausschließlich am Megane IV (und wenig andere Modelle ggfs.)
    Willst Du nach jedem Radwechsel diesen Aufwand haben? Irgendeine Inkompatibilotät scheint vorzuliegen. Ich würde auf Standard Sensoren wechseln und gut ist.
    Klar du hast Sensoren die für jedes Auto(Modell) per ID programmierbar sind, aber ggfs. Gibt es mit einigen Automodelllen dann halt doch teils Inkompatibilitäten, wo nicht alles so korrekt funktioniert (wie bei dir Druckabfall wird überwacht aber nicht angezeigt).

  • Neue Sensoren sind kein Problem, dass bessert der Händler nach. Ich wollte es nur von der technischen Seite verstehen. Laut Hersteller werden die Sensoren an jedem Fahrzeugtyp vorher getestet und danach erst für den Verkauf freigegeben.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Laut Hersteller werden die Sensoren an jedem Fahrzeugtyp vorher getestet und danach erst für den Verkauf freigegeben.

    Dein Anliegen ist insoweit dann auch verständlich. Wenn es nun aber partout nicht hinhaut, würde ich es machen, wie @bauerjo es empfiehlt. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Vergleich das mit den Alligator Sensoren mal damit:
    Du kannst zwar einen französischen Ausweis haben. Deswegen muss dich ein Franzose trotzdem noch nicht verstehen.


    Soll heißen: Eventuell ist der Sensor angelernt und übträgt auch Daten auf verschiedenen Kanälen. Jedoch kann der Megane diese nicht richtig auswerten und anzeigen. Ausser vllt. Error == 1 was dann dazu führt das dir ein Fehler angezeigt wird aber du nicht weisst warum.

  • Hab die Alligator RDK Sensoren in meinen Winterfelgen. Wurden vom Reifenhändler auf mein Fahrzeug programmiert. Felgen wurden montiert,RDK resetet und nach circa 2-3km vom Fahrzeug erkannt. Alles vollkommen problemlos.

  • Würde am liebsten Gummi rein machen, also Orginal Renault


    Ich habe aktuell die Sensoren 407004CB0A


    Gibt aber nur 407004CB0B zu bestellen. Wird vermutlich die erneuerte Version sein oder ?