Navigation

• Ich hoffe, auch mit einer Frage zum TMC bin ich hier richtig? Ich nutze das Navi ohne den TomTom-Onlineservice. Es gibt ja diese Ansicht, in der mir alle Staus, die auf meiner Strecke voraussichtlich auftreten, in einem "Fortschrittbalken" für meine Route angezeigt werden. Mal davon abgesehen, dass (wie hier schon geschrieben wurde), die Staumeldungen oft fehlen oder falsch sind – ist es bei Euch auch so, dass der Balken nicht durchgehend während der Navigation erscheint? Bei mir verschwindet er manchmal, taucht dann für einige Sekunden wieder auf, verschwindet dann wieder...anfangs dachte ich, er wird nur eingeblendet, wenn auch tatsächlich Behinderungen auf der Strecke vorliegen, aber das scheint auch nicht der Fall zu sein. Wie genau muss ich diese Anzeige verstehen?

• Bei mir verschwindet er manchmal, taucht dann für einige Sekunden wieder auf, verschwindet dann wieder

Soweit ich das bisher feststellen konnte ist der immer da.
    Ob er aber vielleicht in den Zeiträumen verschwunden ist in denen ich nicht gerade einen kurzen Blick auf die Karte geworfen habe weiß ich nicht ;)

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Zurück zur Navigation.
    folgendes habe ich Renault wissen lassen:
    Mein Fahrzeug davor war ein Megane 3 mit eingebautem Navigationssystem Carminat TomTom (CTT).
    Jetzt Renault R-Link 2 (RL2), NavigationsSoftwareVersion 9.12.80.642449.

• Kartenupdate
      Bei TomTom gab es alle 3 Monate ein Update.
      Bei Renault ist die z.Zt. Aktuelle Karte 2015.06 (also über ein Jahr alt):
      Die Kartenkosten sind etwas günstiger als bei TomTom – so es alle 3 Monate ein Update gäbe.
    • Onlineverbindung (download von Stauinformationen)
      Die Onlineverbindung klappt gut.
      Im Gegensatz zu CTT sind die Stauinformationen im RL2 nicht zeitnah, d.h. es werden Staus angezeigt (und Umleitungen geplant) die oft nicht mehr existieren.
    • Navigation(RL2)
      Unter normalen Umständen funktioniert die Routenplanung.
      Muss man von der Route abweichen (z.B. zum Tanken) und die „Neuplanung der Route“ erfolgt in sehr kurzen Abständen (z.B. eine Neuplanung bevor die alte Planung etabliert ist) wird das Navigationssystem verwirrt und führt nicht mehr zum gewünschten Ziel sondern auf verschlungenen Wegen irgendwo hin.
    • Radaranlagen
      Zumindest bei mir funktioniert die Anzeige von Radaranlagen jeglicher Art nicht obwohl Alle im Menü angeschaltet sind.

Anbei noch zwei Bildchen der genialen Stauumfahrung heute morgen.
    Leider sind die Bilder nicht besonders gut, da ich ein Smartphone-Verweigerer bin und nur ein sehr altes Nokia "Handy" habe.
    Da ich nicht gleich fotografieren konnte musste ich den Bildschirm etwas zurückschieben.
    Foto0003.jpgFoto0005.jpg

Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

• In meinem R-Link steht oben rechts bei den Nachrichten etwas wegen Abonnements laufen aus fürs Navi.
    Jetzt habe ich in der Werkstatt gefragt, die meinen das müsste ich selbst runterladen, das ist ja jetzt aber kein Kartenupdate sondern so das - mache ich das nicht - mein Navi ab 10.05. nutzlos ist...
    Der Herr von der Werkstatt meinte ich müsste das selbst per Laptop über TomTom verlängern...
    Ist das richtig so???
    Danke für eure Hilfe...

• dein Navi ist nicht nutzlos ab dem 10.05., da hat die dein AH völligen quark erzählt. Du hast 1 Jahr kostenfreien Kartenupdateservice und 1 Jahr online Service gehabt. Sprich wenn du jetzt nicht verlängerst hast du den online Service und Kartenupdateservice nicht. Dein Navi wird weiterhin funktionieren, du bekommst halt keine neue Karte und keine Staus mehr angezeigt.

Wie du an ein weiteres kostenfreies Jahr (Kartenupdate) rankommst, wurde ja im Forum schon beschrieben. Den online Service musst du selbst erwerben

• Ne also ich glaub jetzt habt ihr mich falsch verstanden :D

Mein 1 Jahr gratis läuft am 20.5 aus - ich war bei meinem Cousin im Autohaus und hab bei ihm für 3 Jahre verlängert (180€ hätte es gekostet aber ich hatte noch Gutscheine) aber verlängert und freigeschalten hat alles er mir - habe da am Computer mitgeschaut - er konnte, obwohl ich das schon im April bestellte - einstellen das die 3 Jahre ab dem 20.5 zählen!

Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau