Das kenne ich auch - die Ansage kommt prinzipell erst wenn man schon im Stau steht Habe ich ja gestern erst wieder gesehen/gehört.
Wenn allerdings auf einer berechneten Route in weiter Entfernung ein Stau angezeigt wird bekomme ich keinen Hinweis. Und bisher war der Stau dan nauch wieder weg wenn ich denn dann in der Nähe desselben war.
-
-
Das war in dem Fall auch so.
In 130km Entfernung wurden ~8min Verzögerung angezeigt, wobei sich die Zahl dann immer wieder mal geändert hat (erst ein wenig hoch, dann aber immer weiter nach unten) und ~40km vor dem Stau hat selbiger sich schon wieder aufgelöst und die rote Box im Navi war weg.
Auf dem Weg zum Stau hat sie sich aber bestimmt 5x deswegen zu Wort gemeldet. Vielleicht war ihr aber auch nur langweilig... Auf der Autobahn gibts ja jetzt nicht so viel anzusagenMit aktivem Navi fahr ich meistens rum (eben um zu sehen ob es am Weg evtl. staut und ein anderer Weg sinnvoller wäre).
In der Stadt klappt das mit der Stauansage meistens ganz gut (also in passender Entfernung vor dem Stau und nicht schon beim losfahren in der Garage ein "Sie nähern sich einem Stau" )
Aber stimmt schon, sobald man dann "endlich" im Stau steht reibt einem das Navi das nochmal so richtig schön unter die Nase -
Moin zusammen,
ich habe es bereits ein paar mal gehabt, dass innerorts vor Ampeln die "Schlange" als Stau erkannt wurde. Fand ich eher belustigend. Aber auf der Autobahn ist das nicht witzig, wenn das Stauende hinter einem liegt.
gute Fahrt
Klaus -
Mir ist letztens mal aufgefallen das die Uhrzeit der Ankunftszeit bei einer aktiven Navigation nicht stimmt.
Die Zeit unterscheidet sich genau um 1 Stunde, also die Zeitverschiebung.Kann das einer von euch auch bestätigen?
Lg.
-
Kann ich nicht bestätigen.
-
Mit der Staumeldung kenne ich das nur so, wenn keine Route einprogrammiert ist, sobald eine aktuelle Navigation stattfindet wurde ich bisher immer so ungefähr 20-30km vorher mit der Meldung konfrontiert. Das es erst im Stau gesagt wird, kenne ich leider zu genüge aus meinem Skoda....
BTW, ich habe heute eine Idee gehabt wie man das Navi eventuell etwas beeinflussen kann. Ich arbeite mit Igo als Navi Softweare sehr lange(und auch sehr gerne), es ist mir allerdings heute aufgefallen das Staumeldung/Sperrungen "nur" im Umkreis von 100km abgerufen werden. Ich werde mal versuchen das über meinen erdachten Weg zu ändern. Wenn es klappt wie ich denke haben wir in zukunft so eine Möglichkeit eigene Daten zum Navi hinzufügen/zu ändern. Ich werde berichten!
P.S. Ja, 100km scheinen im ersten Augenblick ausreichend, in meinem Fall ist es allerdings hilfreich einen größeren Bereich abzudecken da ich je nachdem wie es auf größere Entfernung ist eine komplett andre BAB nutzen würde. Da das Navi aber nur die besagte Entfernung abfrägt laufe ich gefahr doch in eine auf der Strecke doch häufige Vollsperrung rein zu fahren.
-
Es scheint trotz derselben Navisoftware überall Unterschiede zu geben. Das mit der rechtzeitigen Warnung vor einem Stau klappt bei mir perfekt. Dafür bekommme ich seit dem letzten Navisoftware update keine Raststätten mehr angezeigt. Ich fahre auf der Autobahn an einem Rasthof vorbei, auf der Karte ist nichts zu sehen, nur Tankstellen in der Umgebung werden angezeigt.Seltsam.
-
Raststätten sind Sonderziele die per Batten aktiviert sein müssen damit diese auch angezeigt werden.
-
Habe die Stauumfahrung mal wieder aktiviert. Leider funktioniert diese nach wie vor nicht. Ich kann immer noch nicht glauben, dass diese bei Euch funktioniert.
-
Ich habe heute wieder den Fall dass das Navi die Einstellungen vergisst und sich quasi wieder resettet was die Einstellungen angeht
Sprich alle Warnungen wurden zurückgesetzt, das nervige Plopp ist wieder aktiviert und alle Warnpunkteinstellungen sind zurück gesetzt...Wenn ich nur einen Zusammenhang darin erkennen würde...