Navigation

  • Grundsätzlich finde ich es schon sinnvoll wenn die Kamera eine höhere Priorität als die Navidaten hat ...

    Das ist klar und auch gut so, sonst würden die provisorische Begränzungen untergehen.


    Und wenn dort eine Tempo 40 Tafel hängt (warum überhaupt wenn da ja angeblich 50 erlaubt sind?! )

    Wenn du meinen Post genau liest: dort steht, daß es in Kufstein generell Tempo 40 gilt (also 40er-Schild an allen Ortstafel), bis auf 4 Ausnahmen: L37, L210, B171, B175;
    diese 4 Strassen verlaufen zum Teil im Ortsgebiet (L37, L210), bzw. durch das Ortsgebiet (B171, B175).


    Dann wäre das System aber ziemlich nutzlos, wenn das so wäre.

    Für wen ist jetzt das Kommentar ?

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • und mich der Ortstafel nähere, wo auch ein Schild "Tempo 40" hängt, erkennt die Kamera ihn sofort und die Anzeige schaltet von 100 auf 40 herunter, nicht auf 50 wie es sein sollte; wie gesagt, wenn die Ortstafel von einem vorfahrendem LKW verdeckt wird, schaltet die Anzeige von 100 auf 50 herunter, was für diese Strasse auch gilt.

    Das ist meiner Meinung nach genau richtig. Die Kamera erkennt ein Verkehrsschild und zeigt es an. Die Verkehrsschilderkennung muss auch bevorzugt angezeigt werden, denn nur das zählt. Nicht irgendwelche GPS Daten. Es können ja "über Nacht" neue Verkehrsschilder aufgestellt werden. Die müssen dann auch angezeigt werden.
    Bei meinem Beispiel ist es umgekehrt. Da werden Verkehrsschilder ignoriert und die falschen, alten Daten vom GPS angezeigt.
    Eine Gemeinsamkeit haben unseren beiden Beispiele. Es wird jeweils die niedrigere der beiden Geschwindigkeiten angezeigt, egal von welcher Quelle. Vielleicht ist das System so programmiert, das es bei Unstimmigkeiten der beiden Systeme immer die niedrigere Geschwindigkeit anzeigt, um den Fahrer vor einer Geschwindigkeitsübertretung zu schützen. So würde vielleicht doch ein Schuh draus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Wenn du meinen Post genau liest: dort steht, daß es in Kufstein generell Tempo 40 gilt (also 40er-Schild an allen Ortstafel), bis auf 4 Ausnahmen: L37, L210, B171, B175;
    diese 4 Strassen verlaufen zum Teil im Ortsgebiet (L37, L210), bzw. durch das Ortsgebiet (B171, B175).


    Ach, sorry... Habs jetzt nochmal gelesen und auch mal kurz nach nem Bild dazu gegoogelt :thumbup:
    Sonderlich sauber ist die Lösung aber mMn nicht, die paar 50er-Tafeln hätte man an den 4 Straßen ruhig aufstellen können :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • ....Die Verkehrsschilderkennung muss auch bevorzugt angezeigt werden, denn nur das zählt. Nicht irgendwelche GPS Daten. Es können ja "über Nacht" neue Verkehrsschilder aufgestellt werden. Die müssen dann auch angezeigt werden......

    Das ist vollkommen richtig, siehe z.B. Wanderbaustellen.


    Es wird jeweils die niedrigere der beiden Geschwindigkeiten angezeigt, egal von welcher Quelle. Vielleicht ist das System so programmiert, das es bei Unstimmigkeiten der beiden Systeme immer die niedrigere Geschwindigkeit anzeigt, um den Fahrer vor einer Geschwindigkeitsübertretung zu schützen. So würde vielleicht doch ein Schuh draus.

    Nicht immer.
    Genau auf der Streccke, von der eni ein Bild verlinkt hat, ein paar km davor (mein Beispiel 1):


    Am Ortsende von Kiefersfelden fängt die B171 an; kaum passiere ich die Ortstafel (Ende) schaltet die Anzeige auf 100 (richtig); nach 1 km ist Staatsgrenze und, sobald die Kamera das Schild mit dem allgemeinen in Österreich geltenden Begränzungen (AB, Landstrasse Ort, usw.) erkennt, schaltet die Anzeige auf 130: das ist falsch; der Navi weiß, daß die Strasse keine Autobahn ist und nach ein paar 100 m schaltet wieder auf 100.
    Für mich ist dies ein Fall, wo der Vorrang der Kamera total fehl am Platz ist!
    Übrigens, die Autobahn ist weit weg genug, um Fehlerfassungen seitens des GPS auszuschliessen.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Hallo,


    bei mir hat die Installation der neuen Karten 6/2015 geklappt, trotz der vor kurzem durch das AH neu aufgespielten R-Link Software.
    Hat denn jemand von denen die auch den neuesten Stand haben Besserung in der Aussprache feststellen können?
    Bei mir stottert es noch immer oder geht geradauber den Kreisverkehr :D8|
    Gäbe es die CarPlay Funktion, dann hätte ich dieses Navi schon abgestellt...


    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich glaube auch, dass die jeweils niedrigere Geschwindigkeit der Systeme genommen wird. Ich fahre täglich auf eine Straße, die bis September letzten Jahres auf 70 beschränkt war, nun gelten außerhalb der Kreuzungsbereiche 100, angezeigt durch Zeichen 282 (Ende aller Streckenverbote). Trotz dieses Schildes wird auf der kompletten Strecke weiterhin fälschlich 70 gezeigt.


    Auf der A3 zwischen Köln und Würzburg finden sich ebenfalls in beide Richtungen immer wieder Stellen, wo wie aus dem Nichts plötzlich 100, 80 und sogar 60 angezeigt werden – da gab es wohl mal eine Baustelle.


    Klar bietet es eine gewisse Sicherheit, lieber die niedrigere Geschwindigkeit anzuzeigen. Aber erstens kann es, wenn es plötzlich scheinbar ohne Grund blinkt und klingelt und auf freier Strecke 60 zeigt, massiv verunsichern, zweitens ist auch grundloses Langsamfahren eine Ordnungswidrigkeit.


    Ich bin der Überzeugung, dass Renault hier dringend nachbessern muss. Wenn klar 282 erkannt wird sollte dies auch angezeigt werden und die Navidaten übersteuern. Bei der Baustelle ist es schwieriger, da hier ja nicht sicher ist, ob nicht das Schild übersehen wurde. Vielleicht wäre eine gesonderte Kennzeichnung der Navi-Geschwindigkeitsbegrenzungen ohne entsprechend erkanntes Schild sinnvoll. Schön fände ich es auch, wenn Schilder schon vorausschauend angezeigt würden („50 in 500 m“) und nicht erst, wenn man am Schild vorbei ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,


    hat denn jemand von Euch mit der neuen R-Link Version (2.2.17.803) auch noch diese stotternde Aussprache?
    Oder hat sich das gebessert :?: Bei mir stottert es nämlich immer noch.


    Danke und - wir müssen alle tapfer sein... ;)


    Grüße
    Frank

  • Gut zu wissen, dann liegt es nicht an einem "unsauber" eingespielten Update.
    Ein Stück weit lustig ja, aber auch nervig und nicht verständlich, dass in der heutigen Zeit soetwas abgeliefert wird.
    Jedes billige Discounter Gerät kann das besser. Finde ich halt wirklich schade, es ist mein erstes eingebautes Navi
    und ich hatte mich schon darauf gefreut, nicht immer das Handy oder ein mobiles Navi anzuschließen.


    Na ja, kann man nur auf Besserung bei einem nächsten Update hoffen. :S


    Hat es eigentlich mal jemand auf französisch umgestellt und getestet ob es dann auch stottert? ?(

  • Ich weiß nicht ... finde den Weg trotzdem auch wenn die gute Dame stottert :D


    Versuch mal den Mann einzustellen, vielleicht ist der besser!

    Hat es eigentlich mal jemand auf französisch umgestellt und getestet ob es dann auch stottert?

    Dann würde Sie für mich nur noch stottern bei meinen Französisch Künsten :D:P

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau