Navigation

  • Der meinte, ja Renault bringt so viele Innovationen da hat Renault erst mal mit den ganzen Problemen zu kämpfen und die anderen Hersteller haben es dann einfacher.

    Die Navi-Software, die Renault einsetzt, ist zugekauft. Das ist ein eigentlich schon lange am Markt etabliertes Produkt. Ich frage mich ernsthaft, wie man das derart verkorksen konnte.


    Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, als hätte man das R-Link 2 nie getestet (oder sich mit dem Funktionsumfang maßlos übernommen). Anders kann ich mir nicht erklären, warum solch auf den ersten Blick offensichtliche Bugs auftreten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ja und was schade ist, dass man so den Ruf eines eigentlich schönen Autos kaputt macht.
    Wenn die die ganzen Probleme nicht mal kurzfristig in den Griff bekommen, glaube ich, dass einige ihr nächstes Auto bei anderen Herstellern kaufen werden.
    Ich selbst werde das auch nicht 5 Jahre mitmachen und dann wieder einen Renault kaufen.
    Klar haben andere auch Probleme, aber diese überall vorhandene Arroganz bzw. Ignoranz die ich bislang bei allen AH und beim Service erleben musste ist nicht akzeptabel
    und sowas habe ich bei bislang noch keiner Marke so erlebt.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und somit hoffe ich erst mal auf das hoffentlich bald kommende Update und das es die Fehler dann auch beseitigt.


    Wie gesagt, es ist ein schönes Auto, aber schön alleine reicht nicht... :/

  • Ich habe auch das Gefühl, dass die Staumeldungen einfach einen großen Delay haben. Ich fahre bspw. täglich den selben Weg zur Arbeit. Und da gibt es anfangs eine lange Bundesstraße, die jeden morgen brechend voll ist. Wenn ich da morgens doch mal herfahre dann zeigt er mir keinen Stau an, obwohl alles zu ist. Wenn ich dann mal eher nach Hause fahre und die Straße vergleichsweise leer ist, schlägt das Navi voll Alarm und alles ist rot markiert. ?( Vielleicht hingt die Verarbeitung/Übertragung der Daten einfach ein paar Stunden hinterher? 8|


    Das erklärt die Problematik mit den gesperrten Straßen zwar nicht, aber könnte vielleicht andere Symptome erklären :whistling:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Hallo Leute,


    ich glaube man muss die Sachen etwas differenzieren. Ich habe als Firmenwagen einen VW Touran, der weniger 1 Jahr alt ist. Mein Navi hat auch den Online-Stauassistenten. Kein Hersteller hat diesen Asisstenten im Haus. Sie sind externe Leistungen. Ich habe auch ab und zu Fehlinformationen. Dafür können die Hersteller nichts. Sie können es nicht überprüfen, ob da tatsächlich momentan Stau ist oder nicht. Bei Renault ist genauso. Sie bekommen diese Informationen von Tom Tom. Renault kann das nicht überprüfen, ob alles richtig ist. Allerdings sollte das Gerät schon in der Lage sein, eine gesperrte Straße zu umfahren. Da haben Sie wiederum fehlerhaft gearbeitet. Ich nehme Renault nicht in Schutz, was man so hier die Fehler liest, wie das Heckklappenproblem, da kann man nur den Kopf schütteln.

  • Zu den gesperrten Straßen kann ich nix sagen, weil ich bislang noch nicht in solch eine Situation gekommen bin.
    Jedoch ist der Liveservice und das Kartenmaterial von TomTom, die Naviprogrammierung jedoch von einem weiteren Hersteller (Name wurde hier auch schon erwähnt).
    Wenn TomTom seine Daten und Karten eins zu eins an Zukäufer (die wesentlich günstiger, im Einkauf für den Kunden sind) weitergeben würde, dann gäbe es wohl kaum noch einen Grund sich ein "teures" TomTom Gerät zu holen.


    Und ich denke, genau hier liegt das Problem mit den "alten" Karten und den Staus die da sind oder auch nicht...
    Wie gesagt was es mit den gesperrten Straßen auf sich hat, weiß ich nicht.


    Aber TomTom wäre schon schön blöd, wenn sie der Konkurrenz das gleiche Material zur Verfügung stellen, wie das welches sie selbst nutzen.
    Ob Renault sich mit der hier gegebenen Kombination selbst ein Bein gestellt hat? Bestimmt! Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich...

  • @Fool
    Ja ich habe auch über eine verzögerte Aktualisierung/Verarbeitung von Daten nachgedacht, weil es schon mal vorkam, dass das Navi plötzlich nach einer Zeit die gesperrte Autobahn rausnehmen wollte und eine andere Strecke anbietet.
    Das kam aber auch bei all den Versuchen nur 1x vor.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es einerseits eine Verzögerung bei der Verarbeitung ist und andererseits ein Fehler in der Programmierung, denn eine gesperrte Straße die ja auch direkt als gesperrt angezeigt wird, müsste auch sofort als solche bei der Route berücksichtigt werden.

  • Kann man zu den Adressen in den Kontakten im Telefon navigieren oder wird noch immer eine extra Adressliste verwaltet?

    Ich finde nicht, wie ich zu Adressen in den Kontakten im Telefon navigieren kann. Kann mir bitte jemand die Schritte erklären?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Diese Funktion ist mir nicht bekannt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ok, dann ist wohl Post 171 falsch. :(


    Gibt es eine andere Möglichkeit um die Kontakte wenigstens einmalig zu übertragen?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022