Danke "ottonormal" für die Antwort, werde es ausprobieren wenn es noch mal vorkommt, dass das NAVI nervt.
-
-
Da ich ja die meiste Zeit ohne aktiver Navigation unterwegs bin, konnte ich jetzt mal wieder ein paar Tage in Folge damit verbringen.
Was mir schon vor längerem mal aufgefallen ist:
Die Infos entlang der Route (also Stau, Warnungen etc) sind erstaunlich genau. So wurde mir vor einiger Zeit Stau auf der Karte angezeigt und ein paar hundert Meter weiter ein Warnhinweis ("Gefahr durch Feuer"). Tatsächlich stand dann ein von der Feuerwehr umzingelter und inzwischen gelöschter, aber doch fast komplett ausgebrannter, Scenic am rechten Fahrbahnrand.Zu den Erfahrungen des letzten Wochenendes:
Auf der Route gab es wohl mehrere Unfälle und infolgedessen mehrere aufeinander folgende Staus. Angesagt und angezeigt wurde der Stau schon weit vorher (speziell die Ansage kommt früh und dann auch dementsprechend oft). Von einer Umfahrung hat das Navi da erstmal noch abgesehen (lt. Anzeige war die Verzögerung da gerade bei etwa 10 Minuten).
Kurz vor erreichen des Staus war der Wert dann aber bereits bei über einer halben Stunde, weshalb dann kurz nach dem "Sie nähern sich einem Stau" auch gleich ein "Neuberechnung der Route" folgte. Ob die dann gewählte Strecke jetzt gut oder schlecht war kann ich aufgrund mangelnder Ortskenntnis schlecht beurteilen, aber nachdem von Skoda bis Mercedes einiges vor und hinter mir den gleichen Weg gewählt hat wirds schon gepasst haben
Grob gesagt: Das Navi hat mich kurz nach Staubeginn bei der erstbesten Abfahrt von der Autobahn weggelotst und bei der ersten Auffahrt nach dem letzten Unfall wieder rauf.
An diesem Tag hat also alles ziemlich nachvollziehbar und gut funktioniert.
Man könnte ihr eventuell noch austreiben eine "Sie nähern sich einem Stau"-Ansage zu tätigen wenn man ohnehin schon mittendrin istAuf den Wegen zwischendurch war nichts außergewöhnliches... Route am Start berechnet und fertig
Auf der Heimreise hat mich die stotternde Dame dann aber doch ein wenig genervt.
Die erste "Sie nähern sich einem Stau"-Meldung von ihr kam etwa 180km vor dem angezeigten Stau. Und von da an kam die Ansage dann ziemlich oft (war wohl alle 30-40km der Fall). Etwa 50km vor dem "Stau" (lt. Anzeige +0:01 Verzögerung) folgte auf die Ansage des Staus eine Neuberechnung der Route. Bis 10km vor dem Stau passierte das gleiche (Stauansage+Neuberechnung) sicher noch um die 4 mal. Die berechnete Strecke hab' ich dann einfach mal ignoriert... wegen einer Minute fahr' ich sicher keinen Umweg von mehreren Kilometern.Der "Stau" war dann auch nur eine Baustelle in der es aber auch keinen Stau gab. Verkehrsbedingt waren wir eben nur mit 60km/h unterwegs. Aber da deswegen gleich so in Panik auszubrechen und 5x eine neue Route berechnen?
Hab' dann, auf die Gefahr hin tatsächlich in einen Stau zu geraten, etwas genervt die Navigation beendet.Welcher der beiden Fälle jetzt nur Zufall und welcher die Regel ist weiß ich nicht.
Ich hoffe aber schon sehr, dass es sich meist wie in Variante 1 (also der Hinfahrt) verhält. -
Man könnte ihr eventuell noch austreiben eine "Sie nähern sich einem Stau"-Ansage zu tätigen wenn man ohnehin schon mittendrin ist
So gings mir auch als ich vom Autofrühling in Bad Belzig zurückgefahren bin Auf die Bahn, 3 km weiter stand ich schon im Stau... Nach 5 Minuten kam dann die Ansage "Sie nähern sich einem Stau" - Ach nee, meinst ich park hier einfach so auf der Autobahn oder wie?
-
Die Meldung kannst Du beenden in dem Du auf das zugehörige Warnlogo (temporäre mobile Geschwindigkeitskontrolle) oben links mehrfach drückst. Meist muss man 2 oder 3x drauf drücken. Dann ist das Warnlogo und zum Glück auch die irreführende Ansage weg. Bin durch Zufall darauf gestoßen, als ich diese unsinnige und inhaltlich falsche Ansage mehrere km auf der Autobahn hatte.
Danke für den Tipp , ich habe immer das R-Link neu gestartet wenn die Meldung nervte.
-
Hallo Leute, ich hatte ja mal in einem Thread erwähnt, das mein AH mein R-Link auf die neue 803 Software gupdatet hatte. Dabei war mir hinterher aufgefallen, das beim Navy nur noch der gelbliche Hintergrund und die Markierung fürs Fahrzeug zu sehen waren, keine Straßen.
Da ich an diesem Tag keine Zeit mehr hatte und wir am darauffolgenden Tag weiter weg wollten, hatte ich auf Anraten hier aus dem Forum nur das Update nochmal aufgespielt.Seit dem hatte ich mehrmals die Fehlermeldung, das zu diesem Punkt keine Karten installiert seien und in Ortschaften, wo früher duchraus Strassen waren, ich im Nirgendwo rumkutsche
Mein AH ( bald das ehemalige ) schaut dem aber sehr skeptisch gegenüber aus und will keinen Fehler gemacht haben.
Ich habe nunmal ein Systembild gemacht, wo ich mal wissen wollte, ob das bei euch genauso aussieht. Wenn dem nicht so ist, sind dann wohl definitiv nicht die Grundkarten installiert........
Bis nächsten Donnerstag bräuchte ich eure Auskunft, damit ich im AH auch was zum Argumentieren habe.
Danke auch sehr.
-
Das mit der Stau Umfahrung ist echt Nervig, TomTom wollte mich schon eine halbe Stunde von der Autobahn holen. Habe zum Vergleich Google Maps auch konsultiert und das meinte: Bleiben Sie auf der Autobahn. Ankunftszeit 22.42 und Tomtom mit Umfahrung 23.12. Google Maps hatte recht. Und wenn man eine halbe Stunde im Stau steht und das Tomtom sich gefühlt alle 10sec. Meldet mit: Soll eine neue Route berechnet werden. Dann kann das echt nervig werden.
-
Die Navigationsapp ist nicht von TomTom. Es sind nur die Karten von TomTom.
-
Aber die Stauumfahrungsdaten sehr wohl. Und die taugen bei TomTom genau so wenig, wie der Algorithmus von wem auch immer, der die Umfahrungsvorschläge macht.
-
Also ich höre schon seit Jahren nicht mehr auf das NAVI von Renault... Das hat mich mehrmals woanders hingebracht obwohl die Adresse richtig war. Auch fährt das lieber 1o km eher von der Autobahn ab um 2 km einzusparen. Völlig unnötig.
Renault nimmt viel zu Hohe Geschwindigkeiten an die man fährt. Gerade in der Stadt.
Man muss echt Gas geben um eher als das NAVI da zu sein
Wenn es kritisch wird nehme ich Google dazu.
-
Könnte mal bitte einer schauen, ob es in den Einstellungen vom Navi genauso aussieht?
Siehe Bild etwas weiter oben.
Danke