Ich bin bei dem Thema auch aufgeregter Mitleser, denn mein Fahrzeug läuft dieses Jahr aus der Renault Plus Garantie. Und leider bestehen immer noch Probleme mit der originalen Anlage.
Ich habe nunmehr nach über vier Jahren den vierten Endtopf, da das Problem des Quietschens bei jedem Teil erneut aufkam. Das jetzige verbaute quietscht mittlerweile nicht mehr (vielleicht hat sich das Problem abgeschliffen), aber dafür rasselt und klappert es seit einem halben Jahr, vorallem bei geschlossener Klappe. Wenn der Auspuff warm ist, überträgt sich das Geräusch auch auf die geöffnete Klappe.
Sehr unschön anzuhören.
Es wird also nochmal auf einen Austausch hinauslaufen, vermutlich bei meiner letzten Wartung im Mai. Aber meine Hoffnungen, dass das neue Teil dann besser funktioniert, hält sich in Grenzen.
Daher werde ich für nach der Garantie höchstwahrscheinlich auch über eine Anlage eines Drittanbieters nachdenken.
Bei dem Teil von Bastuck finde ich, dass es dem original gut nachempfunden wird. Und ich will ansich keine großen Änderungen des Sounds, sondern einfach nur eine Anlage, die nicht quietscht, rasselt, klappert oder sonst was für unangenehme Geräusche macht.
Ich bin also auf einen regen Informationensaustausch sehr gespannt.