Endlich war es so weit. 14 Wochen nach der Bestellung endlich geliefert.
Kann es kaum erwarten bis die Montage stattfindet.. IMG_7998.jpg
Endlich war es so weit. 14 Wochen nach der Bestellung endlich geliefert.
Kann es kaum erwarten bis die Montage stattfindet.. IMG_7998.jpg
Na da hst du doch Glück, bei eine gleichzeitigen Bestellung vom Fahrzeug und so einer Anlage, ist die Anlage sogar noch schneller da, als da passende Auto.
Heute war es soweit.
Nach ein wenig Verzug, kam heute die Grail drunter. Endlich…
Zum ersten Eindruck nach einer kleinen Probefahrt… naja.
Definitiv ein tieferer und lauterer Klang bei offenere Klappe, als Serie. Nach ein paar Runden auch mit ein paar Lastwechsel würde ich meinen „männlicher“ als Serie und auch lauter, aber laut würde ich jetzt auch nicht wirklich sagen.
Jetzt würde ich zwar normalerweise meinen, muss ein paar tkm eingefahren werden, aber bei offener Klappe kann doch nicht viel eingefahrene werden, da ist ja dann der ESD aus dem Spiel oder macht das bisschen etwas was dann doch noch über den ESD geht so viel aus?
Das der OPF einiges „Frist“ ist ebenfalls klar aber derzeit bin ich mir nicht sicher wie sich das Laut bzw. lauter werden entwickeln soll
Den Bericht von Asterix und seine Entwicklung habe ich bereits gelesen und darin setze ich auch meine Hoffnung
Hat jemand ggf. einen guten Kontakt welcher DP mit HJS für M4RS mit OPF anfertigt
Was ebenfalls etwas seltsam ist, nur konnte ich dies aufgrund der kurzen Zeit noch nicht ganz verifizieren.
Es klappert etwas. Nicht durchgehend, nur fallsweise und erst seit der Montage.
Hört sich ein wenig an wie wenn im Kofferraum etwas herumkullert oder wo dagegen schlägt. Ist schwierig zu beschreiben. Werde demnächst mal nachsehen ob irgendwas vergessen wurde… jedenfalls ein wenig seltsam. Aber seltsame Geräusche waren doch auch bei anderen Grails, wenn ich das so richtig verstanden habe. Was war es denn bzw. wie wurde es korrigiert?
LG
Ich denke, der große Unterschied ist der, dass Asterix eine VFL fährt und du einen Ultime. Der OPF ist nicht das Problem, sondern eher das zusätzliche „Kat Paket“ , MSD…was auch immer der FL noch dazwischen hat. Bei den VFL ist nach dem OPF nur noch Rohr und ESD.
Zum Thema Downpipe:
Jedoch wird der TÜV dich wahrscheinlich dafür killen 😂
Super! Vielen Dank für den DP Link.
Ist nicht so leicht etwas zu finden was DP + Kat für RS mit OPF abdeckt.
Nach dem OPF ist beim Ultime auch nur ein Rohr durch bis zum ESD.
Foto ist ein wenig dunkel aber vorne (die „Kugel“) ist ja der OPF und danach kommt nur mehr der ESD.
Habe mal gerade etwas recherchiert und die die VFL haben diese „Kugel“ nicht. Die war bei meinem nämlich auch nicht „zu sehen“ als er auf der Bühne war. Bei Grail auf der Seite ist ebenfalls ein Foto, welches das Zeigt. Denke dass das dieses zusätzliche „KatPaket“ ist was der FL besitzt. Habe das Foto von Grail und Bastuck mal angehangen. Ich denke das ist dann der „Übeltäter“ für den Klang, jedoch der „Helfer“ für die bessere Euro Norm.IMG_1756.jpeg
Ahhh das kann natürlich sein und wäre auch die logische Erklärung.
Den OPF raus zu schmeißen ist leider keine Option für mich.
Mal waldow kontaktieren bezüglich DP mit HJS. Dann passen die Abgaswerte und eventuell bekomme ich mit einer optimierten DP und HJS Kat dann ein wenig mehr Klang durch den OPF.
Danke jedenfalls für die Recherche
Der opf wird das nicht sein…weil den besitzt meiner natürlich auch…nichts desto trotz, wäre ich im gesamt auch vorsichtig mit irgendwelchem entfernen von Komponenten bezüglich Abgasreinigung. Ich kenne welche, die sich dieses „KatPaket“ entfernt haben beim FL…jedoch bist du dann nicht nur im „illegalen Bereich der Lautstärke“, sondern auch im Bereich der „Steuerhinterziehung“.
Hier ist jemand, der die „Kugel“ (KatPaket) entfernt hat. Ist halt so 1zu1 der VFL.
Gibt im Netz auch ein Video, wo jemand den OPF entfernt hat und es klingt schrecklich.
Der opf wird das nicht sein…weil den besitzt meiner natürlich auch…nichts desto trotz, wäre ich im gesamt auch vorsichtig mit irgendwelchem entfernen von Komponenten bezüglich Abgasreinigung. Ich kenne welche, die sich dieses „KatPaket“ entfernt haben beim FL…jedoch bist du dann nicht nur im „illegalen Bereich der Lautstärke“, sondern auch im Bereich der „Steuerhinterziehung“.
Hier ist jemand, der die „Kugel“ (KatPaket) entfernt hat. Ist halt so 1zu1 der VFL.
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Die „Kugel“ bei mir ist nicht der OPF?
Aber wo kann denn der sein? Denn nach dem Turbo kommt doch der normale Kat, wo man ggf auf Downpipe mit Kat tauschen könnte und danach ist man schon ziemlich schnell unter dem Auto und da ist bei mir nur die „Kugel“.
Wäre interessant wo sich der OPF versteckt wenn die Kugel nur das weitere Kat Paket ist.
Ja klar. Kat raus nehmen ist für mich persönlich ebenfalls ein No-Go.
Aber gegen einen anderen Kat ersetzen….
Meiner wird die Tage auf der Bühne sein…ich werde das prüfen 😂