Fachkompetente (Renault Sport) Werkstatt im Norden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne auf eure Erfahrung bezüglich Renault Werkstätten zurückgreifen. Ich bin ja gerade erst neu bei Renault, aber habe nun schon den Eindruck, dass es sich mit den R.S.-Modellen ähnlich verhält wie damals bei Alfa Romeo.
    Dort war man mit einem GTA nicht unbedingt bei allen Alfa Romeo Werkstätten gut aufgehoben.


    Ich war nun erst bei zwei Renault Autohäusern die beide der gleichen übergeordneten Gruppe angehören. Hier wurde ich durchaus nett und freundlich behandelt, darum geht es mir auch nicht. Mir viel jedoch schnell auf, dass von dem Renault Personal Sätze vielen wie:


    "Ach, das hat der Wagen auch drin?"
    "Ist das keine normale Batterie?"
    "Wir machen eigentlich kaum R.S. Modelle bei uns."
    "Da kann man bestimmt nicht viel dran ändern."


    um nur einige zu nennen.


    Nun habe ich selber mal Kfz-Mechatroniker gelernt , einen Techniker in Maschinebau gemacht und Ingenieurwesen studiert. Es kommt also durchaus mal vor, dass ich das ein oder andere etwas detaillierter betrachte.
    Nichtsdestotrotz muss ich das nicht unbedingt kundtun, wenn die Aussagen meines Gegenübers auf dem notwendigen Level kompetent sind.
    Das nur zu meiner Selbst-Reflektiertheit ;) Ich finde nämlich nichts schlimmer als Leute die immer denken, sie wüssten alles besser als das Fachpersonal zu dem Sie gegangen sind :m0037:


    Wieder mal das lange Rede kurzer Sinn Spiel --> Habt ihr Irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen für mich, bei welcher Werkstatt ich mit meinem Trophy gut aufgehoben bin? Am liebsten im Zentrum Schleswig-Holsteins, aber Hamburg ist auch noch im Rahmen.


    Beste Grüße

  • Serviceberater oder Service-Assistenten (egal welcher Hersteller) besitzen nicht zwingend eine mehrjährige praktische Ausbildung und kennen auch nicht zwingend verbaute spezielle Komponenten einzelner Modelle.
    Es ist zwar wünschenswert, aber häufig handelt es sich nur um Kaufleute mit erweitertem technischen Grundwissen oder „einfache“ Mechaniker, die den Schraubenschlüssel gegen einen PC-Arbeitsplatz tauschen wollen.


    „Fachsimpeln“ oder brauchbare kostenlose Ratschläge von dem Kerl am Schreibtisch sind somit oft nur bedingt möglich.
    Die Tatsache, dass allgemein nicht viele RS-Modelle unterwegs sind, verbessert natürlich auch nicht gerade die Chancen für das Personal, an Erfahrungen mit dem Modell zu kommen.


    Nichtsdestotrotz sollten übliche Wartungs- und Reparatur-Arbeiten dank genormter Anleitungen und geschultem Werkstattpersonal nach Herstellervorgabe durchgeführt werden.


    Oder worum geht es, wenn die Werkstätten aufgrund fehlender RS-Kenntnisse der Service-Assistenten bei dir unten durch sind?


    Warst du schon bei der RRG in Hamburg? Dort fahren schon mal ne Handvoll RS in der Region.

    Grandtour BOSE EDITION /KOSMOS-Blue TCe160 EDC
    EZ 03/2019 in Salzburg / aktuell 59.500km

  • Eigentlich ist es ganz einfach. Es ist keine Grundsatzdiskussion was jede Werkstatt und jeder dort Angestellte können sollte.


    Der Punkt "kostenlose Ratschläge" und "fachsimpeln" sind jetzt Interpretationen von dir, die nur sehr bedingt zutreffen.


    Die Frage ist ganz einfach, ohne dass sich irgendeine Werkstatt oder entsprechendes Personal persönlich angegriffen fühlen muss:


    Hat jemand Erfahrungen mit einer guten Werkstatt für RS Modelle gemacht?



    RRG kenne ich nicht, hast du denn Erfahrungen mit RRG?


    VG

  • Auch wenn der letzte Beitrag jetzt schon ein halbes Jahr alt ist, erlaube ich mir hier noch einmal anzuknüpfen.
    @Ataraxie Hast du zwischenzeitlich eine Werkstatt deines Vertrauens gefunden? Ich komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein und wäre für einen Werkstatt Tip ebenfalls dankbar. Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen zwar "nur" einen GT, aber der fällt ja auch schon in die Abteilung Renault Sport.


    VG
    Jan

  • Hi Jan,


    ich war nun zuletzt in Kiel bei Süverkrüp. Hier wird sich zumindest sehr viel Mühe gegeben und auch offen kommuniziert, viel Erfahrung mit R.S. Modellen ist dort nach eigener Aussage des Serviceleiters aber auch nicht vorhanden.
    Hier wurde dann aber vom Serviceleiter direkt zugesichert, dass er sich der Sache annehmen wird und entsprechende Informationen einholt und sich erkundigt. Wurde dann auch zeitnah alles umgesetzt.
    Langzeiterfahrung kann ich Dir natürlich noch nicht geben.


    Kiel ist für dich natürlich auch wieder ein Stückchen entfernt wenn ich dein Kennzeichen betrachte :m0027:


    VG
    René

  • Na, das klingt doch soweit schonmal ganz gut bei dir. Das wäre allerdings in der Tat eine ganz ordentliche Reise für mich. :whistling:
    Aber falls alle Stricke reißen, ist das dann ja schon Mal eine Anlaufstelle die man sich merken kann.

  • Moin.
    Gibt es nun zu diesem Thema irgendwelche Neuigkeiten.


    Bin gestern zufällig bei Renault Nedderfeld vorbei gefahren und dort stand zumindest schon mal ein Trophy R vor der Tür, aber ob die nun Erfahrung mit RS Modellen haben, sagt dies natürlich auch nicht aus.


    Die Bewertungen schwanken bei diesem AH genauso wie bei allen.


    I'm Feb21 hab ich Wartung, bis dorthin werde ich die Sache mal intensiver angehen.

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----

  • Hallo aus der Nordheide, kann die Relevanz dieses Themas nach viel Erfahrung mit "Exoten" hier im motorsportlich minderbemittelten Norden total nachvollziehen.


    Mein RS ist noch zu jung um unmittelbar mit eigenen direkten Erfahrungen helfen zu können, aber zwei Gedanken hätte ich bereits dazu: 1.) Niederlassung HH-Othmarschen mit Alpine-Center sicher grds kompetent, mein Eindruck bei einer ausführlichen Alpine-Präsentation war fachlich jedenfalls exzellent. 2.) Evtl paßt S+K in Buchholz; habe dort zwar nicht gekauft, weil wir konditionell nicht zusammengekommen sind, aber dort werden verhältnismässig viele RS ausgeliefert, und bei der Probefahrt habe ich den kompetentesten Kundenberater aller Zeiten kennengelernt....und das will was heißen, denn normalerweise bin ich so gut vorinformiert, dass ich sonst immer viel mehr weiß als der Verkauf....hier war es erstmals anders. Natürlich sind Verkauf und Werkstatt unterschiedliche paar Schuhe....aber wenn man im Autohaus einen Ansprechpartner hat, der genau nachvollziehen kann, was beim Fahrzeug bzw bei der Performance nicht zufriedenstellt, dann ist das -nach meiner Erfahrung- die halbe Miete.


    Good luck!