Hallo zusammen
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit grosser Wahrscheinlichkeit per 1. Mai einen fahrbaren Untersatz brauche, um zur Arbeit zu kommen. Der Grund ist, dass ich wohl die Arbeitsstelle wechseln werde, und dann meinen Geschäftswagen (Peugeot 308 II Benziner) abgeben muss. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Peugeot bin ich etwas gebrandmarkt. Der PUG steht leider fast mehr in der Werkstatt wie bei mir. So habe ich es in den letzten 12 Monaten auf ungefähr 9 oder 10 Werkstattaufenthalte gebracht - und dabei ist das neueste Problem noch nicht abschliessend gelöst.
Somit bin ich also auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto, in welchem ich auch mal unsere zwei Kinder mitnehmen kann, gleichzeitig aber etwas Leistung hat, da ich täglich 34km pendeln werde (95% Autobahn). Es wird so eine Jahresfahrleistung von ca. 16t - 20tkm zusammen kommen. Abhängig davon, wie viel meine Frau oder ich am Wochenende noch alleine unterwegs sein werden.
Die Anforderungen an das anzuschaffende Auto sehen wie folgt aus:
- DAB+ (ist hier in der CH sehr gut ausgebaut)
- LED-Licht
- Tempomat
- Freisprecheinrichtung
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- Regen/Lichtsensor
- Wenns ein Megane wird - muss er Blau sein
Zusätzliche Ausstattung wird gerne genommen, ist jedoch nicht zwingend notwendig. Diesel kann, lieber aber nicht. Automatik kann ebenfalls - muss aber Aufgrund des grossen Autobahnanteils nicht sein. Leistung ab 130 PS, lieber etwas mehr (finde den PUG mit 130 PS eher knapp motorisiert . Alter: So neu wie möglich, jedoch nicht älter wie 2016. Kein Grandtour, da wir schon einen grossen Kombi haben. Leider kenne ich mich Renault überhaupt nicht aus, da ich ansonsten eher der Marke mit dem Propeller treu bin. Die Autos von jenem Hersteller sind aber für den angedachten Einsatzzweck leider zu teuer Ich habe jetzt schon etwas quer gelesen, und war etwas erstaunt über die doch nicht unerheblichen Probleme mit dem Megane 4. Mir ist bewusst, das sich in einem Forum immer das Konzentrat der Probleme finden lässt. Jedoch hat es mich etwas erstaunt, das viele hier im Forum in einem der Threads (so a la: Würdest du nochmals einen Megane kaufen) eher ein Nein geantwortet haben. Ist es wirklich so schlimm um die Qualität gestellt, oder täuscht das etwas?
Das es immer Mal zu problemen kommen kann, ist klar und auch durchaus OK. Nur habe ich keine Lust, andauernd in die Werksatt fahren zu müssen - dann kann ich gleich einen Peugeot kaufen ;).
Gibt es Baujahre, welche gemieden werden sollten? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Marcel