Kaufempfehlung Megane 4 - Vom Regen in die Traufe?

  • Da es das Wetter zugelassen hat und ich Spätschicht habe bin ich eben mal wieder ein ausführliches Ründchen gefahren....


    Was soll ich sagen, sie zaubert mir immer wieder das fette Grinsen in mein Gesicht! <3


    Und die Problemchen die hier hin und wieder diskutiert werden sind zwar ärgerlich aber keine „echten“ Probleme.


    Da haben andere Hersteller viel größere Sorgen.....


    Kurzum: Wer einen aktuellen Megane kauft macht absolut nichts verkehrt, das richtige Autohaus sollte man aber haben.

  • Hallo @Rheintaler!


    Lass dich nicht fertig machen! Der Megane IV ist ein mega gelungenes Auto! Ich habe außerhalb dieses Forums einige Kollegen die den Megane haben und sehr zufrieden damit sind! Ich selbst habe einen aus dem Jahr 2016. Ich hatte einige Kinderkrankheiten, aber nichts, dass meine Werkstatt oder ich (selbst herumspielen) nicht lösen hätte können. Somit habe ich heute ein ziemlich zuverlässiges Auto, dass noch dazu extrem gut aussieht!


    Zwecks Getriebe/Automatik kann ich leider nicht viel sagen. In meinem Gerät befindet sich noch der 1.6 DCI 130 Motor mit manuellem Getriebe und dieser bzw. dieses ist super! Geht untenrum ziemlich gut und auch der Verbrauch ist mit 4,5 Litern extrem gut wie ich finde. (habe jetzt auch sicher keinen Rentner Fahrstil, aber halt 90% nur Autobahn).


    Einzige was mich stört, als ich vor kurzem ein Angebot für einen RS Trophy eingeholt hatte, hätte mir der Händler nur noch 12.000€ für meinen Meggy gegeben :thumbdown: ! Aber ja - Wertverlust hat man ja bei jeder Marke - vorallem eben am Anfang!


    Also ich kann den Megane sozusagen getrost empfehlen - vielleicht echt darauf achten, dass du ein Baujahr um 2018 herum hast, dann solltest gar keine Probleme damit haben!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • @Rheintaler
    Lass dich nicht verwirren! Ich fahre seit 23 Jahren Renault und alle waren ausnahmslos wunderbare Fahrzeuge. Nie irgendwelche schlimmen Probleme. Im Gegenteil. Mir sind Spaltmaße zum Beispiel egal. Hauptsache die Autos verrichten ihren Dienst Tag für Tag. Und das war bisher immer der Fall.
    Kauf dir einen schicken Megane und hab Freude daran!

  • Hallo zusammen


    Wahnsinnig machen lass ich mich nicht. Die Freundin meines Vaters fuhr auch jahrelang Renault Modus und dies ohne grössere Probleme. Auf der anderen Seite sind nun eben die (negativen) Erfahrungen mit dem Peugeot 308 II und mein allgemeines Misstrauen gegenüber Autos aus Frankreich :) Glücklicherweise habe ich noch etwas Zeit und werde das eine oder andere Auto noch anschauen, bevor wir uns dann defintiv für ein Auto entscheiden. Das Auto brauche ich erst per 1. Mai 2020 - bis dahin habe ich noch den 308.

  • @Andy : Aktuell fahre ich einen 1.2l mit 130PS mit ähnlichem Gewicht wie der Megane - und ehrlich gesagt finde ich das etwas knapp motorisiert.


    Das ist aber auch immer ein persönliches Empfinden. Ich fahre einen GT Diesel mit Software (knappe 200 PS) und finde selbst ihn in einigen Situationen noch zu lahm. Der Wagen zieht schon gut durch, fühlt sich aber, vor allem im Modus Sport, viel zu träge an. Liegt einfach an der unfassbar schlechten Automatik von Renault. Das EDC schaltet einfach „dämlich“.


    Ansonsten bin ich mit meinem M4 GT aber inzwischen echt zufrieden. Anfangs hatte ich mit vielen Kinderkrankeiten zu kämpfen (Baujahr 10/2017), jedoch läuft der Wagen inzwischen wirklich gut. Die letzten 30.000km stand ich nur noch für die Wartung in der WS.


    Gut, bei der letzten Wartung wurden ein paar Sachen bemerkt (Haarriss im Stirndeckel, EDC undicht, Abgasanlage undicht), jedoch muss ich da einfach mal meinem Autohaus danken. Super Jungs, super Team. Wird halt einfach gemacht, Garantie, Leihwagen, fertig. Daran werd ich mich nicht stören.


    Der nächste wird entweder ein Talisman IP GT oder ein Koleos 2 IP. Ich bleibe Renault noch eine Weile treu.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Von wegen schlechte Automatik, wenn er dennoch zu lahm schalten sollte gibt's immer noch die manuelle Variante am Schalthebel oder Wippe. Immer der Situation angepasst. :m0009:

  • Ich finde, er schaltet zu schnell, im Sport-Modus wird es etwas besser.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Von wegen schlechte Automatik, wenn er dennoch zu lahm schalten sollte gibt's immer noch die manuelle Variante am Schalthebel oder Wippe.

    Das will ich aber meinen! :thumbup: Mein Tce schaltet im Sportmodus ideal. Immer richtiger Anschluss. Schneller kann ich es mit der Wippe auch nicht!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich finde, er schaltet zu schnell, im Sport-Modus wird es etwas besser.

    zu schnell oder zu früh (niedrige Drehzahl)?


    Die Gangwechsel sollen ja schnell vonstatten gehen :D

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Wie geschrieben geht es um einen GT Diesel... es macht bei einem Diesel, auch mit Twinturboaufladung, einfach wenig Sinn den Gang bis kurz vor 5.000 drin zu lassen. Der entsprechende Anschluss zum nächsten Gang ist grauenvoll. Die Automatik dreht einfach in fast jeder Situation zu hoch.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel