In dem Zusammenhang mal noch eine andere Frage speziell zum EDC:
wie macht ihr das wenn ihr an der Kreuzung steht? Bleibt ihr auf D oder schaltet ihr in den Neutral? Das man das während man fährt/rollt nicht tun sollte ist klar, aber wie ist das beim Stillstand desd Autos? Hatte bisher noch kein EDC/DKG...
Start/Stopp-Automatik / Funktionsweise / Fehler
-
-
Ich lass ihn einfach auf D, wüsste auch gerade nicht welchen Vorteil es haben sollte auf N zu schalten.
-
Getriebeentlastung, Handbremse anziehen etc.
-
Das Getriebe entlastest du damit nicht. Und warum sollte man die Handbremse anziehen lassen? Wenn du den Fuß von der Bremse nehmen möchtest, schaltest du auf P.
-
In dem Zusammenhang mal noch eine andere Frage speziell zum EDC:
wie macht ihr das wenn ihr an der Kreuzung steht? Bleibt ihr auf D oder schaltet ihr in den Neutral? Das man das während man fährt/rollt nicht tun sollte ist klar, aber wie ist das beim Stillstand desd Autos? Hatte bisher noch kein EDC/DKG...unterschiedlich... Wenn ich weiß, ok die ampel braucht lange, mach ich die parkbremse an und schalte auf. Aber eher aus Faulheit, weil es anstrengend finde die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse zu lassen wegen der SS-Automatik... Werd ich jetzt gesperrt? (Wegen dem SS...)
-
Werd ich jetzt gesperrt? (Wegen dem SS...)
Ganz ehrlich, ein sehr blöder Witz, würdest Dich umschauen wenn wir diese Zeit nochmal hätten. Zu Deiner Frage, frag den admin!
-
Da die Kupplungen beim EDC anders bedient werden schont man dadurch gar nichts.
Bei einem Pedal gibt es tatsächlich eine Rückstellmeachanik (Feder), die durch dauerhaftes Drücken verschlissen wird. Das Pedal möchte immer entlastet sein, der Zustand ist also Monostabil. Um die Kupplung zu öffnen muss man permanent Kraft aufwenden, sprich das Pedal eindrücken.
Beim EDC werden die beiden Kupplungen jedoch durch Stellmotoren bedient. Kraft wird nur zur Änderung des Zustands aufgewendet, nicht zum Halten. Hier spricht man von einem bistabilen oder gar multistabilen Zustand. Dies ist auch sinnvoll, da im Betriebszustand immer eine Kupplung geschlossen und eine geöffnet ist. Hier wäre es kontraproduktiv, wie beim Pedal eine Rückstellung über Federn zu machen, da sonst ein Motor permanent eine Kupplung geöffnet halten müsste.
Da bei Stillstand ohnehin beide Kupplungen geöffnet werden sollte es keinen Unterschied machen, ob man nun auf D lässt oder auf N umschaltet. Allenfalls könnte man damit argumentieren, dass dadurch der Schalthebel und das Pedal abgenutzt werden.
Ich schalte persönlich auf P, wenn eine längere Wartezeit abzusehen ist (beispielsweise verlängerte Rotphase mit Countdown usw.). Außerdem schalte ich auf P wenn ich nur eben jemanden aussteigen lasse. Quasi immer dann, wenn ich nicht den Motor aus machen möchte. Das schöne ist, dass die Start-Stop-Automatik den Motor ausmacht. Sobald man wieder auf D schaltet ist der Motor sofort wieder betriebsbereit.
-
Diese scheiß bewussten Nazi-Anspielungen gehen einem langsam auf den Sack.
-
War das wirklich bewusst?
Wenn jemand HH im Kennzeichen hat denke ich auch nicht automatisch daran. -
Vielleicht ist es auch nur der bewusste Schrei danach, mit der Vergangenheit abzuschließen und nicht gleich jede Nazi Abkürzung als nationalsozialistisch zu interpretieren. Natürlich ist mir das mit dem SS erst im nachinein aufgefallen... ich kürze es jetzt eifnach mit SSS ab... also start stopp system.
Aber nochmals... Ihr solltet echt aufhören da immer so viel reinzuinterpretieren