Der GT hat ja eine SSA Historie wo er anzeigt warum er kein SSA macht.
Bei den anderen Steuergeräten (Motor) weis ich es nicht genau.
Start/Stopp-Automatik / Funktionsweise / Fehler
-
-
Oh, klingt wie meine SSA bei meinem vorherigen Kia Cee'd....BJ2014....Hat nur kurz und dann mal wenige Tage funktioniert...
Da wurde zwei Jahre alles probiert....Batterie ausgetauscht, Updates, geladen etc....Ende vom Lied: schriftliche Aussage von Kia, das es Stand der Technik sei.....
Problem war hier auch, dass die Batterie nur bis 80% lädt, die SSA braucht 85% Spannung....Die werden durch Reibungen etc geladen...Sprich mit Gang drin auf Ampel zurollen etc...
Riesentheater mit der Werkstatt, da ich das Fahrprofil nicht erfüllen (im Handbuch stand davon nix...). Ich sollte mehr Autobahn fahren - meine Antwort: da brauche ich die nicht...In der Stadt macht sie Sinn....Aber Kia wollte das Ladeverhalten nicht ändern...
Smart ForTwo meiner Frau (vorheriges Modell) wurde sogar an der Ampel im Stand aufgeladen und ging dann auch im Stehen aus...neues Model Forfour (ähnlich dem Twingo) ja funktioniert sie überhaupt nicht mehr...Nur Kurzstrecke in der Stadt...reicht scheinbar nicht...
Transporter von VW im Winter gefahren bei Minusgraden...Hat immer funktioniert, auch bei 200km Stadtverkehr...
Ergo, jeder Hersteller und schon Modelle scheinen andere Systeme zu haben...Und wenn Hardwareseitig alles ausgeschlossen ist...:(
-
Dann kann die SSA nicht funktionieren. Der Fahrer muß es "komfortabel " haben. Wenn du im Auto 26 Grad hast ist das nicht mehr
komfortabel. Am besten Automatik an und wenn die Temperatur (z.B. 21°C) erreicht ist und es nicht draußen viel zu warm ist
müßte die SSA funktionieren. Das mit der Batterie könnt ihr vergessen. Mußt schon viel länger als ne Stunde an der Ampel stehen
mit Vollbeleuchtung und Radio auf Anschlag damit es vieleicht mal über die Batteriespannung meckern könnte. Oder deine Batterie
ist mittlerweile 10 Jahre alt@ AlfiUM natürlich will ich nicht bei -10 Grad auf die Heizung verzichen und bei +30 auf die Klimanlage.
Es gibt aber, zumindest bei mir, genug Situationen bei denen angenehme Temperaturen ohne Klimaanlage herrschen.
Bei Tagen wie heute oder auch bei vielen Nachtfahrten...Hatte auch schon für ne Woche auf 22 Grad/Auto eingestellt, brachte auch keine Besserung.
Bin gespannt was das Prüfgerät sagt.
-
Wieso kaufst Du Dir ein Auto mit Klimaautomatik wenn Du diese dann nicht verwendest?
Bei mir funktioniert die SSA je nach Außentemperatur oft schon nach wenigen Metern.
-
Ich nutze die Klima auch nur wenn es wirklich nötig ist. Also an sehr heißen Tagen oder auf der AB.
Wenn möglich fahre ich immer mit offenem Schiebedach und geöffnetem hinteren linken Seitenfenster.Ach ja, wir waren übers verlängerte Wochenende im Kurzurlaub und hatten diverse Temperaturbereiche sowie Klima an/Klima aus Situationen. Die SSA blieb immer "stumm".
-
Ich bin ja nun auch schon ein paar mal mitgefahren und mir ist das auch ein Rätsel warum sie nicht geht, ich kann mir da keinen Reim drauf machen...
Ich bin ja mit meinem mal hinterher gefahren, bei mir ging sie dann wenn wir gestanden haben -
Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.
Werde es im Oktober zur ersten Inspektion wieder ansprechen und auslesen lassen. -
Ich nutze die Klima auch nur wenn es wirklich nötig ist. Also an sehr heißen Tagen oder auf der AB.
Wenn möglich fahre ich immer mit offenem Schiebedach und geöffnetem hinteren linken Seitenfenster.Hat das einen besonderen Grund? Dass der Verbrauch bei offenem Fenster und Schiebedach höher ist als mit eingeschalteter Klima, wird Dir sicher klar sein, oder?
-
Wenn mich der Verbrauch tangieren würde, hätte ich mir keinen GT gekauft.
Ich mag die frische und natürlich gekühlte Außenluft einfach lieber als die Klimaanlagenluft.
-
Und man hört die Klappe besser.