Genau. Ich verstehe jetzt auch nicht, wo da der Unterschied ist zwischen Handschalter und EDC. Rollen lassen heißt rollen lassen. Und genau das bedeutet Schubbetrieb.
Läuft die Lichtmaschine bei Standgas eigentlich auch mit?
Genau. Ich verstehe jetzt auch nicht, wo da der Unterschied ist zwischen Handschalter und EDC. Rollen lassen heißt rollen lassen. Und genau das bedeutet Schubbetrieb.
Läuft die Lichtmaschine bei Standgas eigentlich auch mit?
Ich denke mal schon, in Schlüchtern musste meiner länger im Stand laufen und ich habe keinerlei Meldung bekommen
@AndreR
Ja, die Lichtmaschine läuft, sobald der Motor läuft, immer mit. Du findest die Lichtmaschine auf der Beifahrerseite. Sie wird von einem Rippenriemen angetrieben. Weiterhin wird die Wasserpumpe auch von dem selben Riemen angetrieben. Die Pumpe liegt unter der Lichtmaschine. Früher lief auch noch die hydraulische Servopumpe mit. Mittlerweile gibt es aber hauptsächlich nur noch elektrische Lenkhilfen.
All dies wird von der Kurbelwelle über den Riemen angetrieben.
Das ist so nicht richtig. Die LiMa läuft nicht immer mit.
Beim Beschleunigen zB liefert allein die Batterie den Saft (spart Sprit).
//edit: Ist hier schön erklärt: Batterie zu schwach?
Sie läuft mit, nur lädt sie in dem Moment nicht oder wenn die Batterie Voll ist.
So ist es. Die LiMa läuft immer mit, da sie immer vom Riemen angetrieben wird. Nur laden wird sie nicht immer. Das hat "eni" wahrscheinlich auch gemeint.
Also, mechanisch dreht die LiMa sich immer, sobald der Motor läuft.
Genau so war das auch gemeint. Ich vermute, dass sie beim Nicht-Laden einfach kurzgeschlossen bzw. der Stromkreis unterbrochen wird.
Beim NICHT LADEN wird einfach der Erregerstromkreis unterbrochen und somit wird das Magnetfeld im Generator nicht angeregt. Und somit entstecht auch KEINE 3 Phasen (Wechselspannung) Induktion.
Einen Tag später ging es wieder....Aber nicht mehr am selben Tag...Dafür direkt am Morgen an der ersten Ecke...
Scheint also relativ schnell wieder aufzuladen....hoffe, es bleibt so....
Der Meister in meinem AH meinte letztens zu mir das die Batterie grundsätzlich erst ab unter 60% geladen wird und die SSA erst ab 80% Ladung funktioniert.
Wäre allerdings ein recht kleiner Spielraum der für die Funktion übrig bleibt