Eine kleine Marotte von mir. Die Kennlinien der Motoren und die Drehzahl-Gangdiagramme haben mich schon immer interessiert. Man kann einiges für die Fahrweise und Gangwahl daraus ablesen. Vielleicht kann man hier mal was dazu zusammentragen, was den betieb der verschiedenen Motoren und der Schlatgetriebe betrifft.
Hier ist das für den 1,33 Liter TCe 115 GPF. Da ich schon mal mit dem 112 PS Megane II Grandtour gefahren bin und auch in den Alpen keine Probleme mit den "läppischen" 112 PS hatte, so hatte ich auch keine bedenken den 115 PS Meg IV zu kaufen, zumal das Drehmoment inzwischen bei 220 Nm liegt (der Meg II 112 PS hatte 152 Nm). Wenn man dir richtigen Schlatpunkte aus dem Diagramm entnimmt, so ist man dennoch recht sportlich unterwegs, wenn man von der Spitzengeschwindigkeit absieht und berücksichtigt, dass auf Deutschland Straßen keine Formel I Wettbewerbe stattfinden. (gegen mehr Leistung hätte ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden, aber bei 6000 EURO Nachlass auf den Kaufpreis...)
Witzig finde ich das Plateau beim Drehmoment von 1500 bis 3500 upm. Man muss beim Schalten nur immer über mindstens 1500 liegen, richtig Zug kommt dann ab 2000 upm in die Sache. Dann so hochdrehen, dass man beim Hochschalten nicht unter 2000 upm zurück fällt. Und wenn es nicht drauf ankommt, kann man getrost schon in den übernächsten Gang schalten und bekommt immer noch Drehmomentanschluss. Wenn beispielsweise der 3. Gang bis mindestens 5400 hochgedreht wird, kann man sogar gleich in den 6. Gang schalten und mit 100 km/h entspannt weiter rollen.
Ich finde das Getrieb ja perfekt abgestimmt auf die Motorkennlinie. Beim Laguna 140 PS musste ich, zum Vergleich, bei 50 60 Sachen in den 2. Gang runterschalten um Zug zu bekommen, mit entsprechend ziemlich hohen Drehzahlen, was immer ein wenig weh tat. Der Sprint bei dem Tempo ist nicht so sein Ding, der ist eher der gemütliche Langstreckenbomber.
Drehzahl-Gangdiagramm-Megane-Grandtour-1.3TCe115GPF-klein.jpg