Geräusche beim Lenken

  • Ich war auch nicht planmäßig in der Werkstatt mit meinem Megane. Immer wenn ich in und um Kurven, Kreisverkehre gefahren bin, Knarzte es im Heck.
    Jetzt wurde ganz schnell die Heckklappe als verursacher gefunden, das ganze ist schon so "schlimm", das der Lack vom Schloss(Stoßstangenseite) angekratzt und teilweise abgeplatzt ist. Nächste woche dann zum nachstellen.
    Lieber so, als teure Fahrwerksteile tauschen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ich habe nun endlich einen Termin gehabt in meinem Autohaus und es wurden bzgl. des Knackens die Domlager als Übeltäter ausgemacht.
    Diese wurden auch getauscht und nun ist das Knacken weg.
    Es ist richtig ungewohnt, dass das Fahrzeug mal nur die Geräusche macht, die es machen soll beim Fahren :thumbup:


    Was ich komisch finde, ist, dass die Domlager erst im letzten Oktober gewechselt wurden und ich bin seitdem nur gut 8000 km gefahren, bis zum Auftreten des Knackens sogar nur gut 6000 km, was mir ein bisschen Sorgen macht bzgl. Kosten nach der Garantie.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ach ist das schön eine Marke zufahren bei der alle Augenblicke etwas ausgetauscht werden muss. Solange man es nicht
    selbst zahlen muss OK. Früher konnte man noch das Eine oder Andere abschmieren zu Kosten von wenigen Pfennigen. D Mark

  • @Foxi verstehe den Sinn hinter deinem Kommentar nicht.. vielleicht auch besser so. Übrigens sind alle Lager anfällig, egal welche Marke.. wenn man gerade keinen Audi S8 fährt wo Lager usw über dimensioniert sind. Hat man diese lästigen Probleme manchmal.

  • Genau! Und einen Menschen mit dem bezeichnenden Namen °Schmiermaxe°. Der musste alle paar Kilometer die Schmiernippel neu abschmieren, während die adlige Herrschaft im Edelauto dem Champagner zusprach.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo, bei mir ist das Domlager Stützlager beim herausdrehen der Mutter oben auseinandergefallen und Stahlkugeln haben sich verstreut. Die Feder habe ich sicher zusammengedrückt mit einem Federspanner. Jetzt habe ich die Lager auch bestellt und muss nochmal ran. Da ich kein Geräusch akzeptiere habe ich direkt entschieden das Lager zu tauschen und muss nochmal ran an der VA beideseitig neue Lager, das Domlager zu wechseln einfach mal so ist ein Irrtum, denn die Antriebswelle muss heraus, und das Traggelenk muss ebenfalls raus und das ziehtst Du nicht einfach so mal heraus hier brauchst Du eine Hebelwirkung. Einfach mal so wäre die 3 13 er Schrauben am Dom zu lösen und ein Federspanner direkt anzusetzen können das man dann das Lager wechseln kann. Man kommt ja nicht einmal an alle Domschrauben ohne Scheibenwischer, Albaufrinne Gummis und Clipse auszubauen.

  • Leider werden die Motorräume der modernen Autos bis zum letzten Winkel zugestopft. Da braucht sich niemand über reichlich AW zu wundern, wenn er in der WS schrauben lässt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara