???
1500 - 1800 UpM Steuerkettenrasseln
-
-
Und aktuell kann man wirklich bei allen Modellen mit Steuerkette (AUßER BEIM 1.3) sagen, dass der Steuergehäusedeckel ab Werk nicht richtig verklebt ist und somit Ölverlust am Motor besteht. Nach den Erfahrungen der letzten Jahr und Verschlimmbesserung der Motoren und Qualität kommt in Zukunft für mich nur noch Leasing in Frage. Direkt in Kombination mit Full-Service. Wenn die Garantie weg ist gibt es ein neues Auto.
Ich hab das nun so oft gesehen, wenn die Garantie grade rum ist und Kunden mit Kettenschaden bei uns stehen und du den dann erstmal die knapp 3200€ um die Ohren haust, wie es den Boden unter den Füßen wegzieht. Klar gibt es immer noch die Kulanz und oder Kundenbetreuung, ABER der restlichen Betrag,nach Abzug von den beiden Sachen, ist trotzdem im hohen dreistelligen Bereich und das hat nicht jeder einfach so rumliegen...
Aber nun zurück zum Thema...
Renault hat starke Probleme mit den Ketten und Steuergehäusedeckel... -
@
Erstens das und selbst dann brauch mir bei einem Steuerkettenproblem doch keiner mit Kulanz kommen.
wieso sollte da keiner mit Kulanz kommen? Oder habe ich die Aussage falsch verstanden?
-
@MeganeGT180 Gilt das Problem auch für den dCi 130? Der hat ja auch eine Steuerkette.
Deine Aussage würde ja bedeuten, dass Renault generell die Kett zu schwach auslegt. Der 1,33 ist ja hauptsächlich ein Mercedes Motor; da ist ja auf vielen Teilen eine DB-Teilenummer drauf.mfg
Georg -
ich sage es mal so, wir hatten noch keinen Kettenmotor, wo der Steuergehäusedeckel nicht undicht war. Und nicht die Kette ist das Problem sondern der Spanner. Der verklemmt sich und somit ist nicht genug Spannung auf der Kette.
MfG Maik
-
bei welcher km-Leistung tritt das auf? Meiner hat jetzt knappe 40 tsd km drauf.
mfg
Georg -
bei waren es fast genau 30.000 KM
-
Also mein dci 130 von 11/16 hat jetzt etwas mehr als 40tkm auf der Uhr und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Weder Steuergehäusedeckel noch Kettenspanner bisher defekt.
-
Bei meinem wurde die Steuerkette nach 18.000km gewechselt.
-
Meine 2 Jahresgarantie läuft im August 2020 aus und darum werde ich eine Renault 3 Jahresgarantie Plus abschließen.
Dann brauche ich mir vorerst keine Gedanken mehr für dieses Thema machen. Kostet zwar etwas aber nicht soviel wie
ein neuer Motor, wenn es denn so kommen sollte.