@ Nicky
Darf ich mal fragen was du für ein Modell Fährst?
@ Nicky
Darf ich mal fragen was du für ein Modell Fährst?
Einen 488 Gtb, das bedeutet er hat noch weitaus größere Probleme als Du...
Bin auch ein leidgeprüfter Megane RS 4 Trophy Fahrer....Aktuell habe ich beim Anfahren ein Zittern,
nicht im Lenkrad aber im Antrieb...Ab 30-40 Km/ h ist das weg. Können das die Motorlager sein oder
eher das Zweimassenschwungrad? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem RS gemacht ? Was kostet der Wechsel eines Zweimassenschwungrades, wenn dieses ursächlich wäre?
Zittern ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen und ist für den einen subjektiv ein richtiges bewegen und für manche eine minimale Vibration…dann wäre vllt noch interessant…Schalter oder EDC?
Danke für die Rückmeldung. Fahre einen mit EDC und mit zittern habe ich das schlecht beschrieben. Es ist wie eine Unwucht im Antrieb. Hatte kürzlich eine Kiste Mineralwasser im Fußraum und man hört die Flaschen scheppern …. Das geht durch das ganze Auto. Daher dachte ich an Motorlaget oder das Zweimassenschwungrad
Hallo
Der EDC hat ja kein Zweimassenschwungrad oder irre ich mich da.
Mfg Peter M
Ah ok vielen Dank für die Info...Hatte meiner Fachwerkstatt diese Anfrage weitergeleitet aber
ich habe das Gefühl dass sie sich wenig dafür interessieren.
Auch beide Radlager die vorne defekt waren konnten sie nicht lokalisieren.
Dann tippe ich auf Motorlager oder das KW V3 Fahrwerk- Ist zwar wirklich kaum tiefer als die Serie
aber die Achswelle könnte dieses Schütteln erzeugen.......
Also dieses rütteln (kommt ganz natürlich auf die Intensität an) kenne ich von unserem Talisman. Da ist merkbar aber auch nur hier und da mal im kalten Zustand und wenn man ganz genau drauf achtet. (Gut das Getriebe bei dem Ding ist ja eh so eine Sache 😂)
Das das Kw der „Übeltäter“ ist, glaube ich weniger. Würde sogar behaupten, dass dieses etwas sanfter ist, als das CUP Fahrwerk. Meiner ist 20 oder 25 tiefer (weis es grad nicht genau) und der fährt sauber. Ich behaupte auch ganz frech, bei den Antriebswellen, würdest du es auch im Lenkrad merken.
Wenn du dir mit deiner Werkstatt nicht in Reinen bist, such dir eine andere und bleib am Ball, dass sich drum gekümmert wird. Wenn schon die Flaschen klimpern, ist das dann doch was viel. Und etwas ausgeschlagenes, schlägt auch immer weiter aus und zieht vllt weiter Komponenten in Mitleidenschaft.
Vielen dank für diese Info
Hallo Lotusesprit,
das Zittern kann auch von den Kupplungspaketen kommen, wenn diese rupfen und/oder rutschen. Solltest Du das Fahrzeug tiefer gelegt haben, könnten auch die Antriebswellen eine Ursache sein, da sich durch die Tieferlegung der Winkel verändert hat und durch die Hebelwirkung größere Kräfte an den Gelenken zerren.
Liebe Grüße
Udo