Im Winter gibts immer Mr.Wash, einerseits für eine gute Unterbodenwäsche und andererseits ist es mir einfach zu kalt
Schnitzel‘s erster Renault - 1.2 TCe Energy BOSE Edition
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für eine gute Unterbodenwäsche
und genau damit würde ich bis zum Frühjahr warten, denn der Dreck
"konserviert" den Unterboden -
Nur keinen Schaltplan und Pinbelegungsplan. Wie hast du die denn angeschlossen?
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten, dass hat mein KFZ-Spezi gemacht. Ich weiß nur, dass er den Kabelbaum im Kofferraum angepinnt hat. Die entrechtendem Farben hat er dann vom Stecker des Rücklichtes identifiziert (hatte leider sein Multimeter verlegt) Dafür musste so einiges im Kofferraum demontiert werden.
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Hier gibt's eine kleine Vorführung über den Einbau der Domstrebe.
Was man benötigt:
- Wagenheber (optional)
- Satz Maulschlüssel
- Wischerarm Abzieher
- Bithalter inkl. Bitsortiment
- Ratschekasten (optional)
- Wasserwaage (optional)Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Wagen ebenerdig steht. Ansonsten wird die Strebe nicht passen.
Zum Ausgleich kann man mit Hilfe einer Wasserwaage die Linie zwischen den Domen kontrollieren und ggfs. mit dem Wagenheber sanft ausgleichen.Die Wischerarme in Wartungsstellung bringen, Kappen und Muttern lösen, und vorsichtig mir dem Abzieher die Arme entfernen. Idealerweise markiert man sich vorher die genaue Armposition.
Dann entfernt man die TORX-Schrauben der Verkleidungen, und entfernt diese.Löst die 2 vorderen Schrauben der Dome und haltet die Strebe an. Die 3. Schraube sollte nicht gelöst werden, da sonst so das Domlager verrutschen könnte.
Falls es nicht ganz passt, Wasserwaage anhalten und ausgleichen.Nun könnt ihr die Schrauben fixieren, und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Man sollte nur bedenken, dass der Einsatz des Luftfilters nicht mehr so einfach zu entfernen ist. Dazu muss der Filterkasten an einer Seite abgeschraubt und leicht nach vorne geholt werden.
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Bitte löschen
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So hier der Text zu meinen Bildern.
Werkzeug: 13er Ringschlüssel gekröpft, 13 Ratschenschlüssel mit beweglichen Kopf
Ich habe die Domstrebe etwas bearbeitet, bei den hinteren Längslöchern habe ich etwas herausgeflext. Für die Montage bzw Demontage muss ich jetzt nur die vordere Schraube komplett entfernen, die hintere nur lockern.
Die Strebe ist aber genauso stabil verbaut.
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Gute Idee!
Ich hoffe Du hast die Schnittkanten danach auch gegen Korrosion geschützt?
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Natürlich. Geflext, geschliffen, lackiert
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....Dreck "konserviert" den Unterboden
Hm, Dreck konserviert auch oder vor allem das Salz im Winter und Feuchtigkeit. Nur kurz zu erwähnen.