inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

• Hallo NeeK,

die Endung 2 bedeutet, dass das Radio nicht für ein 7-Zoll (Endung 1) und auch nicht für ein 8,3-Zoll (Endung 6) vorgesehen ist. Die 2 müsste für 8-Zoll stehen. Mir ist aber kein Fahrzeug mit R-Link2 bekannt, das ein 8-Zoll Display hat.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich habe die Endungen 1, 2, 3 und 6 gesehen.

Intention für das, was gebaut wurde, ist eine. Die Tatsache ist, dass es auf 7 "und 8,3" als auch verwendet werden kann, jeder von diesen.

Mit freundlichen Grüßen

NeeK

• Hallo NeeK,

das ist mir bekannt, dass jedes Radio mit allen Displays funktioniert. Aber das war nicht meine Frage. Die lautet, welches Fshrzeug hat ein Display mit dem Code „2“.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Megane 4 dCi 130 Intens mit R-Link2 und großem Display ist von 04/2016, also ein sehr früher Vogel.

Die aktuelle SW-Konfiguration lautet:

Software Version: 7.0.24.166

Boot Version: 5615

Gerne würde ich die Software nun aus den bekannten Gründen auf v9 updaten.

Zunächst besten Dank für die ganzen Erklärungen und Rückmeldungen auf den letzten 57 Seiten, die ich bestmöglich studiert habe.

Dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben:

1. Wenn ich #527 richtig lese, kann ich direkt von v7 auf v9 gehen – muss aber zunächst über 9.0.34.610 gehen, um schlussendlich bei der 9.0.37.210 zu landen. Korrekt? (die Frage, die sich anschließt, wäre, ob sich die beiden v9 so stark unterscheiden, dass man das Risiko des erneuten Updatevorgangs eingeht…?!)

2. Wie ist genau das Vorgehen zum Update des Kartenmaterials? Das ist mir gänzlich nicht aufgegangen.

3. Ich habe von einem Risiko gelesen, dass das Mikrofon der Freisprecheinrichtung nach dem Update auf v9 nicht mehr funktionieren könnte? Das wäre für mich ein absolutes No-Go. Hat jemand dazu Details?

4. Ich hatte in der Vergangenheit in v7 über den Development Mode die Android Auto Funktion freigeschaltet. Das muss nach den Updates auf die bekannte Weise wiederholt werden, richtig?!

Sodann würde ich die über den Link zur Verfügung gestellten Dateien über einen USB Stick einspielen, bei laufendem Motor. Ich hoffe, ich übersehe nichts...!?

Danke vorab und viele Grüße!

Renault Megane Intens ENERGY dCi 130 (04/2016)

• Hallo elm88,

Ich würde lieber von 7.0.24.166 direkt auf 9.0.35.506 updaten und es dann dabei belassen.

Die Installation funktioniert wie folgt:

Datei entpackt und auf einen leeren USB-Stick kopieren. Es kann sein, dass im Ordner R-Link nur eine wls-Datei enthalten ist. Das passt so. Der Stick sollte zwischen 8 GB und 32 GB groß sein und muss in FAT32 formatiert sein.

Alle Datenträger am Fahrzeug abziehen und den Motor starten. Warten bis R-Link2 komplett hochgefahren ist. Erst dann den Installationsdatenträger stecken. Es dauert etwas, bis der Installationsdatenträger startet. Nach rund zehn Minuten ist das Update abgeschlossen und eine entsprechende Meldung wird ausgegeben.

Neu ist, dass der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistfnten verlegt wurde.

Das Widget „Take Care“ für die Umluftautomatik gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es ein Widget für die Klimasteuerung.

Wenn Du das Update selber vornimmst, erfolgt ja keine Autokonfiguration, somit blieben Deine Einstellungen grundsätzlich erhalten. Was aber nötig ist, bei der 9 müssen auch bei einem Radio Gen1.1 in DiagRw unter Gen2_0 die Zusazeingaben erfolgen (AAP auf Present, CarPlay auf Present).

meganeriv hat den Fehler mit dem Mikrofon ausgefasst. Die entsprechende ECU bleibt ausgegraut und kann nicht mehr geändert werden.

Das Risiko ist hoch! Selbst bei offiziellen Updates in einer Renault-Werkstatt auf 9.0.37.21x ist der Mikrofonfehler bereits aufgetaucht. Das Radio musste ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Ich habe ein neues Radio bekommen, dass ich V9 bekomme. Das hat mein Spezialautohaus auf Garantie gemacht.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Es ist möglich, den Fehler mit dem Mikrofon selbst zu wiederholen, ich habe das selbst erlebt. Von meinem Urlaub in Österreich liegen mir im Moment noch keine Details vor, aber das kann man selbst klären. Braucht etwas Geschick

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

• Hallo RSaddict,

bis jetzt gilt der Fehler wohl als unlösbar, wobei es eine Information gibt, dass eine Lösung vorläge. Aber es gibt keine Information, wie die Lösung im Detail aussieht.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo

Neek hat mir damals geholfen, dafür benötigt man das Pyren-Programm und die Clip-Datenbank. Außerdem ist ein OBD-2-Kabel erforderlich. In Pyren gibt es ein Makro, das speziell dieses Problem löst.

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes: