[Megane GT] Once you go black, you never go back!

  • An deiner Stelle würde ich versuchen die Tür nur innen lackieren zu lassen. Eine gute Lackierei bekommt das normal hin und ist auch nicht teurer. Und du hast außen den Farbunterschied nicht.

  • Also ich bin gestern mal bei einem Lackierer vorbei gefahren und habe eben nochmal ausführlich mit dem Renault Werkstatt Meister telefoniert.


    Die Aussagen decken sich:
    - Die Stelle ist schwierig zu lackieren
    - Ausbauen, alles demontieren ist mehr Arbeit als eine neue Tür
    - Renault möchte auf Nummer sicher gehen und bei dem Neuwagen keine Teil-Lackierung vor nehmen, die nachher zu einem anderen Problem führen könnte
    - Das Schwarz lackieren ist kein Problem. Es ist mit die einfachste Farbe. Bei Silber oder rot ist es wesentlich schwieriger, weil man dort Farbkontraste schneller sieht.


    Außerdem bekomme ich von meinem Renault Händler eine Bescheinigung das die Tür im Zuge der Garantie ausgetauscht wurde und es sich um keinen Unfallschaden handelt. So habe ich später beim Verkauf keinen Nachteil.


    Jetzt bin ich zuversichtlich das es alles seinen richtigen Weg geht!

  • Ich drücke dir ebenfalls die Daumen.
    Es ist wirklich sehr ärgerlich, aber kann es wohl auch gut nachvollziehen.


    Wünsche dir aber danach viel unbeschwerten Spaß mit deinem Meggie!
    Das wird schon :thumbup:

    Renault Megane 4 - BOSE / 130 PS - Safety & Night - Black Pearl

  • War heute auch in der Werkstatt wegen meiner neuen Frontscheibe, da hatten sie mir ja nen Kratzer in die A-Säule gemacht und mit Lackstift übermalt und nix gesagt. Wird neu lackiert die A-Säule im Bereich der Scheibe. Und Leihwagen for Free, aber das kann man ja wohl auch erwarten :)

  • So kleines Update zu meinem GT, die Fehlerliste wird auch immer länger:


    1. Fehlerhafte Lackierung in der Beifahrertür Innenseite
    2. Heckklappe scheuert
    3. rechte Lüftungsdüse in Armaturenbrett ist lose
    4. Soundgenerator funktioniert nicht mehr
    5. Kotflügel links vorne steht unterhalb vom Scheinwerfer 1cm raus


    Langsam werde ich echt sauer und frage mich ob es die richtige Entscheidung war einen Renault zu kaufen. Nach einem Monat schon so viele Probleme ... das wird für die Zukunft bestimmt noch lustig werden ...

  • Leider muss ich dir mitteilen, dass man bei JEDEM frisch auf dem Markt gekommenen Fahrzeug das Problem hat. Das ist völlig normal dass neue Fahrzeugmodelle so viele Kinderkrankheiten aufweisen. Dann gibt es natürlich noch die Subjektivität und die Objektivität. Gerade bei Neuwagen sucht man natürlich die Fehler akribisch und deklariert teilweise Dinge als Fehler, die vielleicht gar keine sind. Aber ganz ehrlich, bei dir ist nichts Weltbewegendes dabei und alles Dinge, die relativ leicht behoben werden können.


    Die Lernkurve bei neuen Fahrzeugmodellen muss sich erst einspielen.


    VW und Audi sind da viel schlimmer :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ich wusste das so etwas kommt. Ich finde eben nicht das es sich dabei um "Kinderkrankheiten" handelt. Die Fehler umfassen unterschiedliche Teile vom Auto und das kann ich nicht akzeptieren. Ich weiß das es bei einem Neuwagenkauf gewisse Risiken gibt, aber das ist mittlerweile mein dritter Neuwagen den ich bei Veröffentlichung gekauft habe und bei keinem der Vorgänger hatte ich solche Probleme. Bei meinem Kia Ceed hatten die Koppelstangen Probleme und bei meinem Seat Leon musste ein Steuergerät getauscht werden, danach bin ich jeweils 3 Jahre mit dem Auto sorgenlos gefahren.
    Ein neues Auto kostet viel Geld, sei mal dahin gestellt wieviel und dabei kann man erwarten das zumindest die Karosserie in einem einwandfreien Zustand ist! Eine nicht ordentlich lackierte Tür, eine miese Heckklappe oder ein Kotflügel der raus steht, zeigt einfach das es Renault nicht sehr genau nimmt mit der Qualität.


    Sie verspielen sich an dem Punkt einfach das Vertrauen vom Kunden.


    Das Auto ist ein Monat alt und ich habe schon 5 Probleme die definitiv nicht an einen Neuwagen gehören. Und ich bin weiß Gott niemand der rum heult, ich habe bis jetzt alle Probleme sehr objektiv betrachtet und mich auch nicht verrückt gemacht. Natürlich sind es keine gravierenden Probleme, aber es kostet Zeit und Nerven sich darum zu kümmern.


    Mein Autohaus hat es zwar nicht direkt gesagt, aber durch die Blume sind die auch sehr erschrocken von der Qualität. Sie haben mehrere Meganes mit ähnlichen Problemen in Behandlung. Und wie man hier in dem Forum unschwer erkennen kann, sind ja mehrere Betroffen und die Fehler wurden bis dato noch nicht wirklich behoben.


    Ich bin gespannt ob alle Probleme dauerhaft gelöst werden können und was sich so in den nächsten Tagen/Wochen noch so entwickelt.


    So das musste ich jetzt mal los werden ;)