Umstieg von iOS auf Android nur wegen AA?

  • Schönen guten Morgen!


    Bei mir ist es an der Zeit sich ein neues Smartphone zuzulegen und ich bin mir derzeit leider sehr unsicher... Gerne hätte ich CP genutzt nur lässt dies die Hw Gen1.1 nicht zu. Meine einzige Alternative bleibt also AA.
    Kann mir jemand berichten ob sich AA so sehr lohnt um von iOS auf Android umzusteigen?
    Ich möchte hier keine Diskussion lostreten was von beiden nun angeblich „besser“ ist.
    Ich bin vom Funktionsumfang bei iOS sehr zufrieden und auch meine anderen Geräte sind Apple Produkte weswegen ein Android Smartphone jetzt der erste Ausreißer wäre.


    Lasst mich an eurer Meinung teilhaben und verratet mir mal ob ihr wechseln würdet (wohlgemerkt nur für AA) oder nicht. Kann auch sein dass ich mich ein wenig zu sehr vom Schein blenden lasse.


    Danke für eure Antworten! :thumbup:

  • wenn alles andere auch vom Apfel ist, dann bleib dabei.


    Ich habe zwar Android Auto installiert, aber es sehr sehr selten in Verwendung (=ist durchaus verzichtbar).


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Nutze AA Garnicht. Was aber nicht ausschließen soll dass ich es doch Mal noch machen werde

    Megane GT 205 BJ 2018


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • So lange wie ich noch das dämliche USB Kabel für die Verbindung brauche, nutze ich AA nur in äußersten Ausnahmefällen. Wenn Du mit dem Apfel zufrieden bist und wie schon geschrieben, alles andere auch von dem Hersteller nutzt, bleib dabei. So große Unterschiede gibt es bei den Funktionen auf dem R-Link nicht. Musik läuft über Bluetooth und so schlecht ist das integrierte Navi auch nicht. Was die anderen Funktionalitäten bzw. Apps von AA bzw CP angeht, die Augen gehören mit Blickrichtung besser auf die Straße ^^ . (Bitte nicht als Belehrung auslegen, ich spreche da nur von mir)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mein Androidtelefon ist nur über Bluetooth vebunden. Aber die Kontakte aus dem Telefon werden trotzdem perfekt im R-Link angezeigt. Was will ich mehr. Navigieren muss ich nicht mit Telefon über USB-Kabel. Und über den Rest von "Android fürs Auto" legt sich bessser ein Mantel des Schweigens...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge!


    Kann man also zusammenfassend sagen dass Android Auto noch nicht das gelbe vom Ei ist, und schon gar kein Grund umzusteigen?

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge!


    Kann man also zusammenfassend sagen dass Android Auto noch nicht das gelbe vom Ei ist, und schon gar kein Grund umzusteigen?

    Würde ich nicht sagen, ich brauche das zusätzliche Schnickschnack nicht


    Hast du wen im Bekanntenkreis der ein Android hat? Dann könntest es dir Mal anschauen

    Megane GT 205 BJ 2018


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Ich kann zwar nichts über Android Auto sagen, aber Car Play nutze ich zu 95% der Zeit (immer dann, wenn die Fahrt länger als 5 min dauern wird) und ich werde vermutlich kein Auto mehr kaufen, wo das nicht möglich ist. Allein google Maps ist es mir wert, aber auch die Möglichkeit, Nachrichten vorgelesen zu bekommen und zu diktieren ist super. Ich habe mir ein 10cm Ladekabel gekauft und nutze die Fahrten auch immer, das Handy wieder aufzuladen.