Reifendruck

  • Trick kenne ich keinen, aber Versuch es doch mal mit einer anderen Luftdruckanlage.


    Eventuell fängt dort schon das Übel an.


    Natürlich sollte diese nicht groß weiter von Deinem Zuhause entfernt sein als die jetzige.


    Ab es da Fahrzeugspezifisch noch einen Kniff gibt werden wir in diesem Fred hier ja bald erfahren, oder aber eben nicht..,,

  • In all den 3½ Jahren Fahrt mit meinem Megane4 habe ICH die Info
    bezüglich des Reifendrucks noch nie im Tacho gehabt, was aber nicht
    zwangsläufig bedeuten muss, dass das RDKS defekt war
    :)

  • @Niko
    Mir ist aufgefallen, dass du zwischendurch von einem Fred sprichst, der ist
    zwar angemeldet seit 01/2020, aber Beiträge von ihm gibt es noch nicht
    =O:D

  • Ich prüfe und fülle meine Luft ... warte bis er piepst, resete den Luftdruck im Auto und fahr los zum Reifen lokalisieren

    Wieso das denn? Das Zurücksetzen ist doch dazu gedacht, neue Sensoren zu lokalisieren. Man muss das doch nicht ausführen, wenn man den Reifendruck geprüft hat.


    Ansonsten habe ich einmal eine defekte Luftdruckanlage erwischt und meinen Reifen bis auf 1,8 bar entleert. Dann meldete sich das System.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Unter 0,5 Bar Änderung wird das Auto nichts anzeigen. Sonst würde der bei den Temperaturunterschieden im Moment jeden Tag was anzeigen. Die Sensoren sollen ja in erster Linie vor einem platten Reifen warnen.

    Das ist was dran :D Dachte nur es weiß vielleicht jemand genau, aber der Wert reicht mir schon.



    Einfach mal vor dem Kontrollieren mit einer Messnadel bei einem Reifen Luft ablassen und sehen, ab wann die Warnung kommt.

    Das ist ne klasse Idee, ich glaube das mach ich nachher auch mal.




    Wieso das denn? Das Zurücksetzen ist doch dazu gedacht, neue Sensoren zu lokalisieren. Man muss das doch nicht ausführen, wenn man den Reifendruck geprüft hat.

    Also laut AH und Betriebsanleitung wird empfohlen das man nach jedem Kontrollieren und befüllen des Luftdrucks das RDKS System zurücksetzt. Siehe Auszug E Guide von Renault


    Das Zurücksetzen muss immer nach der Überprüfung des Reifendrucks aller vier Reifen in kaltem Zustand durchgeführt werden.

  • Das resetten macht auch Sinn weil das ja dann der neue Soll-Wert ist.


    Solange aber alle 4 immer ungefähr gleich viel Druck gewinnen/verlieren (zB aufgrund der Temperatur) wird es vermutlich keine Meldung geben weil soweit alles normal scheint.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das resetten macht auch Sinn weil das ja dann der neue Soll-Wert ist.

    Aber ist der Sollwert nicht immer gleich? Ich will doch nicht jede Woche einen anderen Reifendruck. Der richtige Druck für meine Sommerreifen vorne ist z. B. 2,4 bar, und das ist den ganzen Sommer lang der Sollwert. Wenn ich den Reifendruck prüfe, dann prüfe ich doch, ob es noch 2,4 bar sind, und wenn nicht, dann fülle ich so lange Luft nach, bis es wieder 2,4 bar sind. Der Sollwert ändert sich doch dadurch nicht. Ich sollte doch eigentlich jedes Mal, wenn ich mit Reifendruck prüfen fertig bin, den gleichen Druck haben.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Genauso wie @eni geschrieben hat, den Soll-Wert nach jeder Aktualisierung des Luftdrucks durch Reset neu erfassen.


    @Megane4Friend:
    Ich prüfe exakt wie Du und bei mir stimmt die Anzeige im BC auf den Punkt (kostet im übrigen bei uns bei Aral 1€ ^^ , kann ich aber mit leben weil sehr bequem und zudem präzise). Ab Differenz von 0.5 Bar geht die Meckerei los :D .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.