Hallo wollte mal fragen was außer die PS noch unterschiedlich ist bei dem Motor. Ich hab gelesen das sie eigentlich ident sind. Woher kommt dann die Mehr Leistung?
Danke.
Hallo wollte mal fragen was außer die PS noch unterschiedlich ist bei dem Motor. Ich hab gelesen das sie eigentlich ident sind. Woher kommt dann die Mehr Leistung?
Danke.
Vermutlich nur die Software
Keine höhere Verdichtung? Keine größeren Ventile?
Keine höhere Verdichtung? Keine größeren Ventile?
Es wird sicherlich weitere Änderungen geben, Nicky. Entweder bei den Materialzusammensetzungen der mechanischen Teile, Legierungen, etc. Auch wenn ich sie in diesem Fall nicht genau kenne.
Auch wenn es von Vielen immer wieder geäußert wird: "nur die Software" mit Sicherheit nicht.
Ich hab gelesen das sie eigentlich ident sind.
Zunächst mal...
TCE 100 und TCE 130 sind im neuen Megane nicht erhältlich,
dagegen im neuen Clio 5
Identisch sind die keinenfalls;
der TCE 100 hat einen Hubraum von 999 cm³, der TCE 130 sogar 1330 cm³
und zusätzlich das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe.
Vor endgültigem Kauf meines jetzigen (siehe Signatur) konnte ich 1 Wochenende
einen TCE 100 mal ausgiebig testen; für meinen Geschmack ist der unter-motorisiert
und klingt "irgendwie hart", dagegen mit dem Doppelkupplungsgetriebe schnurrt er
wie ein Kätzchen
Die Angaben sind doch PS. Es gibt den 1.0L TCe 100, dann den 1.2L TCe 100 & 130 und dann den 1.3L TCe 140.
Zunächst mal...TCE 100 und TCE 130 sind im neuen Megane nicht erhältlich,
dagegen im neuen Clio 5
Falsch.
Es geht meiner Meinung nach hier noch um den 1.2 TCe 100 bzw 130 (H5F).
Ich denke die Motoren sind gleich ausser die Software, ist der günstigere Weg als Hersteller.
Davon gehe ich auch aus, den TCE100 gibt/gab es sowohl für Megane, als auch für den Clio, siehe meine Signatur
Ich bin mit beiden Motoren zufrieden, wobei der im Megane spürbar spritziger ist, was vermutlich am leicht höheren Hubraum liegt.
Anhänger möchte ich mit beiden nicht ziehen.