Ich habe in den beiden vergangenen Tagen folgendes festgestellt und getestet, was ich euch nicht vorenthalten möchte, sofern noch nicht bekannt:
Bei Fahrzeugen mit EDC und aktiver SSA kann beim anhalten (Ampel, Kreuzungen, usw.) mit Hilfe des Bremspedaldrucks beeinflusst werden, ob der Motor abschaltet oder nicht.
Ein Beispiel: Halte ich an und drücke das Bremspedal nur soweit, dass das Fahrzeug geradeso noch stehen bleibt, bleibt der Motor an. Halte ich an und drücke die Bremse "normal" durch, schaltet der Motor ab.
Als Test habe ich gehalten, die Bremse nur leicht gedrückt, Motor blieb an. Dann habe ich das Bremspedal durchgedrückt und der Motor ging aus.
Habe hierzu nichts gefunden, aber vielleicht ist das auch schon längst bekannt. Ich habe mich saumäßig über diese Entdeckung gefreut Erleichtert mir doch das zügige Anfahren an Kreuzungen, wenn ich vorher beeinflussen kann, ob der Motor ausgeht oder nicht.