Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Ja, es sind 480 Gramm R1234yf als Kältemittel.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Was hat es alles zusammen gekostet?

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Moin zusammen,



    Ich lasse einfach alle 2 Jahre nen Service machen so hab ich bisher nicht 1 Tag geschwitzt im Auto:D als ich meinem megane iv bekommen habe waren nach 5 Jahren ca 220gramm verschwunden 500g wurden eingefüllt Filter habe ich schon gewechselt das wars .Die 150 Euro sollte man haben alle 2-3 Jahre diese Kältemittel aus dem Internet Basieren auf R290 also Propan so wird die Klimaanlage verunreinigt und es könnte zu Verletzungen kommen wenn dieses in einer Werkstatt abgesaugt wird !


    Möchte kein Moral Apostel sein nur habe ich beruflich mit Kältetechnik zutun und einen Kälteschein daher kenne ich die Risiken!

  • Hallo Meganeriv,


    ich „spüre“ wohl jedes Gramm Kältemittel, was innerhalb eines Jahres diffundiert. Daher lasse ich jährlich das Kältemittel absaugen und wieder auffüllen.


    Das hilft dann auch bei einer Gewährung von Kulanz - letztes Jahr wurde ein Kondensator nach sieben Jahren ab Erstzulassung auf 100% Kulanz (Importeur und Händler) ausgetauscht - der Rechnungsbetrag war knapp EUR 700,00.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mir geht's in der Regel um die Funktion .


    Kondensator kann auch durch Steinschlag beschädigt werden da hat das Kältemittel weniger Einfluss drauf .



    Solch eine Reparatur würde ich selber durchführen ist mit wenig Aufwand und finanziellen Mitteln durchzuführen.

  • Hallo Meraneriv,


    das ist richtig, der Nachweis einer laufenden Wartung hilft einem bei einem Gebrechen wegen einer Problemstelle weiter.


    Kältmittel diffundiert halt immer, aber das muss ich gegenüber Dir nicht erwähnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ist es denn aber bspw normal dass die Klimaanlage jedes wieder nur warme Luft ins Auto bläst?


    Ist bei mir jedes Jahr so... Prüfung ergibt keinen Steinschlag, lediglich Kältemittel wird nachgefüllt. Was halt auch alles anderes als günstig ist.

    All meine anderem Autos hatten eigentlich nie Probleme mit der Klimaanlage

    Megane GT 205 BJ 2018


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P