moin
das problem ist das salz oftmals und dann noch nicht eingebremste, beschichtete scheiben , das zusammen schweisst den belag gefühlt auf die scheibe
lg
moin
das problem ist das salz oftmals und dann noch nicht eingebremste, beschichtete scheiben , das zusammen schweisst den belag gefühlt auf die scheibe
lg
Beim abstellen, einfach die Feststelltaste betätigt halten und Fahrzeug abstellen.
Hallo Zusammen
Ich werde das morgen gerade ausprobieren.
Da wird der Wagen wieder 2 Tage gestanden sein (mit Regen) so sehe ich ob es wieder festgerostet ist und werde danach beim abstellen das mit der Taste drücken versuchen.
Ich hoffe, dass es so funktionieren wird.
Besten Dank!
Freundliche Grüsse
Beat
Da wird der Wagen wieder 2 Tage gestanden sein (mit Regen) so sehe ich ob es wieder festgerostet ist und werde danach beim abstellen das mit der Taste drücken versuchen.I
Ich finde, dass das kein Dauerzustand sein/werden darf, und dass du mit deiner WS mal ein Wörtchen reden solltest.
Oder Feststellbremse manuell lösen. Das wird eigentlich im Winter seit ewigen Zeiten empfohlen. Dann natürlich einen hohen Gang einlegen (oder einen Keil vorlegen.)
Aus dem Handbuch:
ZitatManuelles Lösen der automatischen Parkbremse
Drücken Sie den Schalter 1 (Parkbremse) , ohne die Pedale zu drücken oder den Schlüssel 2 in die Stellung „ON“ 2 zu drehen, um die Zündung einzuschalten. Drücken Sie das Bremspedal, und drücken Sie dann den Schalter 3: Die Kontrolllampe 4 im Schalter (der Parkbremse) und die Kontrolllampe in der Instrumententafel erlöschen.
Kannst du versuchen mit der Handbremse, kann dir aber sagen, dass es nicht viel unterschied machen wird habe das Grundsätzlich nach dem waschen…darum „Bremse ich ihn trocken“ das klingt bescheuert aber ist der einzige Weg um das zu umgehen. Gut im Regen müssen wir uns nicht drüber unterhalten, dass das was problematischer wird.
Aber habe das auch immer wieder…erschwerend kommt aber bei mir hinzu, dass er in ner Garage steht, was das trocknen nicht grade fördert.
Hallo Beat,
moderne Fahrzeuge, vor allem jene mit elektronischem Wählhebel, ziehen beim Abstellen des Motors die Feststellbremse und die Getriebesperre wird aktiviert.
Bedenke, dass wenn auf der Getriebesperre in einem Gefälle oder einer Steigung das Gewicht des Fahrzeuges auf der mechanischen Getriebesperre lastet, dass beim Anfahren sich die Getriebesperre nicht mehr lösen könnte. Mir ist das schon mal passiert. Ich musste dann das Fahrzeug bergauf schieben, dass die Fahrzeuglast von der Sperre genommen wurde. Mach das bei einem 1,8 Tonner.
Es gibt die Möglichkeit, die Feststellbremse auf „nordisch“ stellen zu lassen. Dann wird diese nicht mehr automatisch anziehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Zusammen
Ich wünsche Euch Allen ein gutes neues 2023!
Danke für Eure Antwort.
Das mit dem runterdrücken des Feststellknopf und ausschalten funktioniert wunderbar! Dadurch ist das Auto nur durch das "P" gehalten und die Bremsen sind gelöst.
So kleben die Bremsklötze nicht fest und man kann den RS leicht hin und her schieben. Wenn man das Auto an einer Steigung parkiert sollte man dies wie gewont mit Bremse machen.
Ich werde mal in der Werkstatt fragen, ob sie mir die Bremse auf nordisch umschalten können, somit wäre es dann eigentlich wie es normal sein sollte.
Auf alle Fälle funktioniert es so ohne das es Probleme gibt. Vielen Dank an Euch !!!
Freundliche Grüsse
Beat