Aber wie gesagt... Die Klima nutze ich nicht einmal... Oder soll ich sie etwa dazu schalten? War auch noch ein Tipp von dem Autohaus Kollegen. Der meinte, die Klima auch im Winter jeden Monat Mal 30 min zu betreiben.
Beschlagen nach Motorstart
-
-
So ist es. Auch im Winter benutzen und nicht das Ding monatelang nicht laufen lassen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Anlage das Stinken anfängt.
-
Ganz nachvollziehen kann man das alles nicht, mein Megane steht sicher viel in der Garage, wenn ich mit ihm fahre, dann habe ich nie eine Klima an, da ich und meine Frau dieses nicht vertragen.
Ich hab schon mehrere Fahrzeuge gehabt auch mit Klima und da ist nie was gewesen, auch bei nicht gebrauch.Edit: Lüftung wird schon ganz normal benutzt.
-
Fakt ist aber: wird die Klimaanlage monatelang nicht benutzt, dann ist die Gefahr einer Verkeimung halt recht hoch, was sich dann an einem muffigen Geruch beim Einschalten derselben bemerkbar macht. Ich denke mal, dass es keinem mechanisch-/elektrischen Teil gut tut, wenn es nur steht und nicht auch mal läuft. Aber ist ja auch wurscht, soll jeder handhaben wie er mag. Meine Klimaanlage läuft sehr regelmäßig. Nachteile, außer die paar Tropfen mehr Sprit, sehe ich da keine. Meine Autos (bis auf den Corolla) waren immer trocken.
-
Ich habe die Klima immer im Automatikmodus an. Sommer wie Winter.
-
Ich auch, hatte noch nie Probleme.
-
Ich lass bei von Innen beschlagenen Scheiben immer auch die Fenster ein bissel offen beim Intensivlüften. Die warme Luft lässt zwar die Feuchtigkeit verdunsten, aber die hohe Luftfeuchtigkeit muss anschließend ja auch aus dem Innenraum raus. Sonst kondensiert das alles beim Abkühlen wieder an den Scheiben und nichts ist gewonnen.
-
Klar, das sollte man zusätzlich auch tun.
-
Ich fahre eigentlich immer auf 'Auto', und hatte noch nie Probleme, außer natürlich bei Regen wenn man nass einsteigt.
-
Kann ich nur bestätigen. Klima immer auf "Auto" und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Aber dafür hat man ja auch eine Klimaautomatik und keine manuelle.