Immer diese Diskussionen über Preise.
Natürlich ist eine Werkstatt teurer als selbst machen.
Originale Teile sind preistechnisch halt höher angelegt als die ausm Zubehör.
Personalkosten sind gar nicht zu verachten.
Nicht nur der Mechatroniker muss bezahlt werden, sondern auch die Servicedame im Empfang, der Serviceberater, der Lagerist, die Buchhaltung usw.
Dann kommen noch die Schulungen für die einzelnen Mitarbeiter dazu die gemacht werden müssen ( inkl. Verpflegung Unterkunft usw.).
Die Geräte gibt es leider auch nicht umsonst. Das Diagnosegerät kostet auch nicht gerade wenig. Usw.
In 1,7h kann man locker die Bremse vorne und hinten Neunachen und auch alles vernünftig reinigen und einbauen.
Also ich hab mit meinem Megane IV GT GT 98600km drauf und hinten immernoch die ersten Bremsscheiben und Beläge drin.
Vorne hab ich schon 2 Mal die Bremsscheiben getauscht weil ich die verheizt habe.
Aktuell hab ich vorne die gelochten Brembo Bremsscheiben drauf mit Brembo Belägen.
Finde die bisher am besten bei meinem Fahrstil xD