Preise hin oder her, bin ich immernoch erstaunt von den niedrigen Laufleistungen, die manche hier erzielen. Wobei, wenn manche eben so fahren, wie 80 Prozent der Autofahrer die vor mir sind, dann wundert es mich doch nicht. Dauerbremsen beim Bergabfahren, im letzten Moment bei Autobahnausfahrten von 200 auf 70 runterbremsen oder generell einfach bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung bremsen. Kein Vorwurf an euch, nur meine generelle Beobachtung.
Hab jetzt ca 70.000 km runter und war mal bei der Werkstatt, weil ich das Gefühl hatte, der Bremsweg am pedal wird länger. Noch dazu ist es jedes mal fest, wenn ich früh morgens um halb 6 is Auto steige und losfahren will. (weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat). Aber die Leute in der Werkstatt meinten, es gibt keinen Grund, die Beläge auszutauschen. Alles gut. Also noch die ersten Scheiben und Beläge bei mir. Wobei ich hab auch den 165 DCI und soweit ich weiß, hat der eine größere Bremsanlage als der 115/130 DCi oder Benziner in der Leistungsklasse. Kann schon damit zusammenhängen. Ich würde mich auch als jemanden beschreiben, der gerne mal zu schnell in den Ortseingang fährt, weil ich mich eben Rollen lasse und auch manuell oft runterschalte (trotz Automatik), sowohl am Ortseingang als auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen, anstatt zu Bremsen. Hat Vor- und Nachteile. Blitzgefahr ist erhöht, wobei man ja auch etwas früher vom Gas gehen kann.
Nichts desto trotz bin ich gespannt auf meine erste Bremsrechnung. im März hab ich die erste HU, ich schätze mal, das spätestens da zumindest die Beläge runter müssen.
Edit: der TE hat ja den TCE 205, der sollte wohl vermutlich die gleichen Bremsscheiben haben wie meiner.... Also doch seltsam.