Performance bei Felgen von 18 Zoll auf leichtere 19 Zoll

  • Hallo,

    Habe schon viel im Internet gesucht, allerdings zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden daher möchte ich fragen ob vielleicht hier jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat oder was dazu sagen kann.


    Generell sagt man ja, dass es die Beschleunigung, den Spritverbrauch usw negativ verändert wenn man größere Felgen auf das Auto schraubt. Gewicht weiter außen am Rad - Rotationseffekt usw ist mir alles klar und leuchtet ein. Zumindest wenn die größeren Felgen gleich schwer oder schwerer sind.


    In meinem Fall geht es von 18 auf 19 Zoll. 225 Reifen bleiben es, somit ist der Effekt des höheren Rollwiederstandes wegen breiterer Reifen hinfällig.


    Die aktuelle 8x18" Felge wiegt 12kg, Reifen lasse ich Mal außer acht da ich mich da auch schon nach leichten Modellen erkundigt habe. Außerdem bleibt das 19" Rad im ganzen gleich groß wie das 18" weil die Flanke niedriger wird, somit ist das Gewicht des Reifens nicht weiter außen.


    Im Auge habe ich 19" Felgen mit 8,5x19" und 11,5kg mit flow Forming verfahren hergestellt. Ich möchte die aber nicht kaufen und anschließend merken, dass das Auto langsamer beschleunigt usw. und mich im Nachhinein ärgern. Vielleicht gibt es auch einen Richtwert ab so und so viel kg weniger merkt man bei der 19" keinen Unterschied oder performt auf dem Auto sogar besser.


    Wenn die 19" immer "schlechter" ist als die 18" würde ich mir lieber solche für den Sommer kaufen.


    Auto ist ein Megane 4 GT tce 205.


    Danke für eure Hilfe und Antworten

  • Mrblack

    Hat den Titel des Themas von „Performance bei Felgen von 18 Zoll auf gleich schwere oder leichtere 19 Zoll“ zu „Performance bei Felgen von 18 Zoll auf leichtere 19 Zoll“ geändert.
  • Du wirst keinen Unterschied merken, und wenn ist er imaginär.


    Ich gehe ja mal davon aus das Du nicht auf der RS auf der Suche nach dem letzten Hundertstel bist denn dafür fährst Du den falschen Wagen.


    Kauf Dir die 19er und erfreu Dich dran.?

  • Es kommt immer drauf an wo sich das Gewicht befindet. Das meiste Gewicht an der Felge befindet sich im Felgenhorn. Da dort an Material nur selten gespart werden kann, müsste man genau ausrechnen was diese 0,5“ mehr im Radius an Rotationsmasse ausmachen.

    Das Ganze kann sich trotz leichterer Felge negativ auswirken.

    Ich merke aber auch nichts in der Beschleunigung ob Sommer oder Winterräder obwohl die Sommerräder 6kg leichter sind (beide 18“).


    Wenn du viel unterwegs bist würde ich dir aber schwerere Felgen empfehlen. Leichtere Felgen sind meist immer lauter da die dämpfende Masse fehlt.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • 19Zoll mit über 11kg ist NICHT leicht!


    Schau mal bei Motec oder MB Design, da findest Du leichte Felgen die auch bezahlbar sind.


    Da reden wir hier zwischen 7 - 9kg pro Felge. Die 2kg Unterschied wirst Du definitiv merken.

  • Dann müssten 8 kg in Summe für zumindest viele einen spürbaren Unterschied ausmachen? Ich bin da skeptisch. Zwar weiß ich aus der Tunerszene, dass alle danach streben, ungefederte Massen zu reduzieren. Ob das allerdings für den normalen User wichtig ist, glaube ich weniger.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky14 ()

  • Beim Motorrad ist das nochmal eine andere Geschichte, da merkt man übertrieben ausgedrückt jedes Gramm aber beim Auto betone ich nochmal das ein normaler Fahrer dann schon ein ganz feines Popometer braucht um 2 kg pro Rad zu spüren geschweige denn dadurch schneller zu werden.


    Wenn man das liest könnte man ja denken er fährt einen TCR, und hat eine Jahreskarte für den NBR....


    Mrblack:


    Hast Du solche Ambitionen oder warum zerbrichst Du Dir den Kopf über ein paar Kilo mehr oder weniger?


    Hast Du Angst das Deinem Auto die Puste ausgeht, die hat er doch noch nie gehabt.?


    Kauf Dir die Räder wo Dir am besten gefallen, mein Tipp.....

  • Wie süß...jedesmal dieses Halbwissen bzw. gar kein Wissen zu verbreiten und zu implementieren das man der Gottvater der ungefederten Massen ist die man eh nicht merkt. Viel Spaß in Deiner Blase...unfaßbar was ein Bullshit hier manchmal geschrieben wird!

  • Ich Wechsel im Jahr ca 4-5x Alufelgen mit Reifen, ich merke da jedes Kilo gerade dann wenn man kein hoch motorisiertes Fahrzeug hat. Ist definitiv keine Einbildung sondern deutlich spürbar. Allerdings ist es mir relativ egal, Optik ist für mich wichtig.


    Tomason TN25 hat unter 9 kg bei 19“

  • Man müsste hier doch erstmal wissen was er vor hat.


    Was macht es denn für einen Sinn über 2Kg pro Rad zu diskutieren wenn er sein Fahrzeug nur auf der Landstraße bewegen sollte?


    Wenn er vermehrt auf die RS will sollte er woanders anfangen bei dem Fahrzeug, aber sicher nicht bei den Felgen.


    Dazu müsste er sich ja aber erstmal dazu äußern.....


    depok:


    Erklär mir doch mal bitte was an diesen Aussagen verkehrt sein soll?


    Sollen wir ihm lieber vermitteln das er jetzt unbedingt die leichtesten Felgen kaufen soll nur um weiter Rennfahrer spielen zu können, oder hat er ernsthaft vor schneller zu werden?


    Weißt Du das?


    Bis ich das nicht weiß sage ich es ist Quatsch was da gemacht wird.....