Hallo,
Habe schon viel im Internet gesucht, allerdings zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden daher möchte ich fragen ob vielleicht hier jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat oder was dazu sagen kann.
Generell sagt man ja, dass es die Beschleunigung, den Spritverbrauch usw negativ verändert wenn man größere Felgen auf das Auto schraubt. Gewicht weiter außen am Rad - Rotationseffekt usw ist mir alles klar und leuchtet ein. Zumindest wenn die größeren Felgen gleich schwer oder schwerer sind.
In meinem Fall geht es von 18 auf 19 Zoll. 225 Reifen bleiben es, somit ist der Effekt des höheren Rollwiederstandes wegen breiterer Reifen hinfällig.
Die aktuelle 8x18" Felge wiegt 12kg, Reifen lasse ich Mal außer acht da ich mich da auch schon nach leichten Modellen erkundigt habe. Außerdem bleibt das 19" Rad im ganzen gleich groß wie das 18" weil die Flanke niedriger wird, somit ist das Gewicht des Reifens nicht weiter außen.
Im Auge habe ich 19" Felgen mit 8,5x19" und 11,5kg mit flow Forming verfahren hergestellt. Ich möchte die aber nicht kaufen und anschließend merken, dass das Auto langsamer beschleunigt usw. und mich im Nachhinein ärgern. Vielleicht gibt es auch einen Richtwert ab so und so viel kg weniger merkt man bei der 19" keinen Unterschied oder performt auf dem Auto sogar besser.
Wenn die 19" immer "schlechter" ist als die 18" würde ich mir lieber solche für den Sommer kaufen.
Auto ist ein Megane 4 GT tce 205.
Danke für eure Hilfe und Antworten