Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Hallo Ostfriese,


    mit den Motoren von BMW habe ich mich nicht beschäftigt. Bei Hochleistungsmotoren, die

    gefordert werden, ist ein kurzer Ölwechselintervall aus meiner Sicht das Um und Auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    Bose ist momentan nicht lieferbar. In Deutschland werden Talisman und Espace mit der IP-Ausstattung ohne Bose ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin!


    Da ich jetzt nach 3wöchiger Abstinenz wieder beruflich Aktiv bin, konnte ich den Megane diese Woche im Alltag testen.

    Wegstrecke zur Arbeit ca 12km. Das Fahrzeug wird bei mir zu Hause geladen, da ich eine Steckdose draußen neben der Eigangstür verbaut habe.

    Ladezeit ca 5 Std, Reichweite laut BC 50km.


    Morgens (um 5 Uhr) zur Arbeit freie Wegstrecke, kaum Rekuperien möglich, ca. 14 km Abzug der Reichweite (bei schnellere Fahrweise noch mehr Abzug).

    Nachmittags voller Verkehr in der Stadt, viele Bremsvorgänge, tolle Energierückgewinnung, Abzug Reichweite 3-5 km (spitze!!).


    An dem Ergebnis kann man schon deutlich erkennen, wo der Megane Hybrid seine Stärke hat und wer sich so ein Fahrzeug zulegen sollte.

    Da der elektrische Verbrauch morgens morgens ohne Verkehr höher ist, habe ich einfach mal den Sport Modus eingelegt, um die Symbiose auf Benzin/Elektro nutzen zu können.

    Auto gestartet, elektrisch losgefahren. Nach ca 100m schaltet der Benziner ein und übernimmt das Kommando. Spritverbauch 12L/100km, -15KwH/100km, sprich der Benziner wollte das Fahrzeug antreiben und parallel den Akku laden. Nach ca 1km hat er gemerkt das der Akku ist ja noch halb voll ist, also wurde ein anderer Modus gewählt.

    Bin dann ca 6km gefahren, Spritverbrauch Benzin 2,5L/100km, +2KwH/100km, das fand ich natürlich mega wirtschaftlich.

    Im Zentrum angekommen hat sich der Wert dann verändert, vermutlich wieder ein neuer Modus, 7,7L/100Km, -6KwH/100km.


    Fazit: Die Flexibilität, die das Fahrzeug bietet, macht echt mega Spaß und bereitet mir sehr viel Freude. Rein elektrisch sind gute 2-3 Tage ohne Laden drin, bei Zuschaltung des Benziners durch den Sportmodus lässt sich das Laden auch noch zeitlich strecken.

    Ein wenig faden Beigeschmack hat die etwas rupige Schaltweise wenn der Benziner das Sagen hat, mag aber auch daran liegen, das im E-Modus nichts zu spüren ist :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Vielen Dank für den tollen Bericht. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Der Modus, bei dem der Benziner nur den Akku lädt und rein elektrisch gefahren wird. Hast Du diesen mal getestet? Welchen Sinn macht der?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Bin dann ca 6km gefahren, Spritverbrauch Benzin 2,5L/100km, +2KwH/100km, das fand ich natürlich mega wirtschaftlich.

    Noch wirtschaftlicher wäre es vermutlich komplett elektrisch zu fahren wenn es die Streckenlänge ohnehin zulässt und du zuhause laden kannst ^^

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Moin Hypnorex,



    Vielen Dank für den tollen Bericht. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Der Modus, bei dem der Benziner nur den Akku lädt und rein elektrisch gefahren wird. Hast Du diesen mal getestet? Welchen Sinn macht der? ---> Der Modus ist mir neu, bzw habe ich ihn noch nicht gestestet. Vllt lässt sich damit die Akkuleistung weitestgehend aufrechthalten, damit die Reichweite konstant bleibt.

    Die Vielfältigkeit des Systems sorgt auf jeden Fall für viele ??? :D


    Daher finde ich es auch sehr bedenklich, wenn sich Personen oder Medien ein Urteil über den Etech Grandtour erlauben, ohne sich mit der Materie bekannt gemacht zu haben, bzw das Fahrzeug mehrere 100km zu fahren.


    Andere Frage: Bei Renault Online kann man sehen, dass im Cockpit die Navigation einfügt is, also den Streckenverlauf und nicht nur die Pfeile. Bei mir funktioniert das leider nicht, ich habe nur die Pfeile als Option.

    Ist dieses nette Feature abhängig von einer Ausstattungsvariante oder vom jeweiligen Easylink? Des Weiteren kann ich auch nicht mein digitales Cockpit verändern, nur die Ambientebeleuchtung lässt sich farblich ändern.

  • Zitat

    Noch wirtschaftlicher wäre es vermutlich komplett elektrisch zu fahren wenn es die Streckenlänge ohnehin zulässt und du zuhause laden kannst

    Eni, da hast du recht, aber das häufige Laden, meine damit verbunde rotierende Uhr am Stromzähler sorgt auch für einen kleinen kalten Schauer im Nacken:D

    Des Weiteren traue ich dem Braten bez Steckdose und Ladeleistung noch nicht so ganz, auch wenn mir ein Elektriker attestiert hat, dass die Leitung samt Steckdose daür gemacht wäre...Muss wohl doch ne Wallbox her ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160