Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Ja, mit dem Gedanken spiel ich auch. Aber ich brauche auch ein Auto um mal längere Strecken zu fahren.


    Wenn man den Megane mit max 3,4 KW/h laden kann. Wie lange braucht er dann bis er voll ist?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Der PlugIn Megane ist soweit ein gutes Auto, wenn man es als Mittel zum Zweck ansieht (ich komme damit von A nach B). Und das wenn ich ihn auch wirklich anstecke, wahrscheinlich ganz günstig. Den Aufpreis von ca. 10.000€ gegenüber dem Diesel muss man mal außer Acht lassen. Jetzt kommt das große ABER: Ich denke, hier schreiben Leute mit, die Autofahren auch als Spaß ansehen. Das macht der PlugIn, wenn Saft in der Batterie, aber wehe die wird leer und es wird Leistung benötigt; dann ist man beim Mittel zum Zweck (ohne Spaß).


    uh.newyork Du sprichst aber nicht zufällig von deiner Assistentin, die in OÖ wohnt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    nein, dass ist meine Kollegin aus Ebenau, tief drinnen im Gebirge, da liegen oft Schneemassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich denke der richtige Erfolg des E-Tech wird erst mit den neuen Motoren einsetzen. Wenn nächstes Jahr der kadjar mit den neuen 1,2l Tce Motor kommt wird wahrscheinlich auch der E-Tech umgestellt. Wird dann auch nicht lange dauern bis der 1,5l Tce da ist.


    Und als 1,5Tce E-Tech wird genau das kommen was viele hier nur wollen Leistung auch wenn die Batterie leer ist.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Naja, die Batterie kann man nicht leer fahren denn da bleibt immer noch genug übrig um elektrisch anzufahren und auch um den Verbrenner zu unterstützen ,der gleichzeitig die Batterie wieder läd!

    Also über mangelnde Leistung kann man sich nicht beschweren.


    Es ist von großem Vorteil auch mal so ein Fahrzeug selbst zu fahren anstatt zu mutmaßen 8)


    Die geringen Wartungskosten bei einem 1,6er langlebigen wartungsamen Saugmotor sollte man auch mit einbeziehen:)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Ich bin den Wagen selber gefahren (wie man hier auch lesen kann) ich hab den Akku auch nicht leer bekommen.


    Aber hier haben viele Angst das sie dann mit nur noch 97ps keinen Hügel mehr hoch kommen (ich nicht). Das wird dann mit den Tce Motoren nicht mehr daher Fall sein.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Mir geht es eher darum was passiert wenn ich eine Stunde 150 km/h fahre. Oder was passiert wenn ich 6 Stunden 130 km/h fahre.


    Wenn der nur so langsam lädt dann ist das Laden während des Mittagessens nicht praktikabel.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Das stimmt zwar, dass ich den E-tech noch nicht selbst gefahren bin. Ich gebe die Erfahrungen weiter, die ein Freund gemacht hat, der einen Megane III mit TCE 115 fährt. Wenn der mal sagt, da geht mit "leerer" Batterie (bergauf) weniger als mit seinem TCE 115, dann möchte ich das als drehmomentverwöhnter Dieselfahrer gar nicht wissen.

    Ich denke auch, dass der 1,2TCE dem e-tech mehr zum Erfolg verhelfen wird als der 1,6 Sauger.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo an alle Kritiker oder auch nicht,

    ich fahre den Plug In Hybrid (PHEV) nun seit etwa 1,5 Monate und kann folgendes berichten. Er lohnt sich für Fahrer wie mich, die zur Arbeit pendeln und mal ein wenig in der Stadt unterwegs sind. Auf der Autobahn ist er auch gut zu fahren und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Wer jetzt ein Sportwagen sucht oder ständig nur auf der Autobahn unterwegs ist wie z.B. Außendienstmitarbeiter ist er Quatsch. Ich fahre ihn privat und fahre etwa 40 KM jeden tag beruflich, also 20 hin und 20 zurück, das war es und halt mal einkaufen usw. Dafür ist er gemacht, ich fahre fast ausschließlich elektrisch und lade ihn jeden Tag Zuhause auf, ich habe jetzt knapp 2000 km drauf und habe erst einmal getankt, und zwar letzte Woche und der Tank ist noch voll ich fahre also etwa mit 2 Liter Benzin auf 100km, das finde ich vollkommen ok. Die Beschleunigung ist gut und für mich ausreichend.

    Viele von denen die über einen PHEV meckern sind die, die entweder noch nie einen gefahren haben und daher nicht mitreden können, oder aber aus der Presse immer hören, man hat ihn als Firmenwagen und steuerliche Vorteile und laden tun sie ihn eh nie.

    Ich war auch lange Zeit gegen Plug in Hybriden bis ich einen gefahren habe und für mich alles genau ausgerechnet habe. Nun habe ich ihn. Vorher habe ich den Megane 4 Grandtour mit dem TCE130 Motor gefahren, auch ein tolles Auto gewesen als GT-Line. Mein neuer ist nun Intens, also von der Ausstattung her finde ich Ihn Klasse, Infotainment-Paket, Winterpaket, 17 Zöller, 360 Grad Einparkhilfe und Sicherheitspaket. Ich kann also nicht mecker und was ein großer Vorteil ist, was ich aber vor dem kauf nicht wusste, ich kann ihn mit der APP vorher vorheizen und steige im Winter in ein warmes Auto ein.

    Also ich für mich bereue bis jetzt nicht, umgestiegen zu sein, jeder soll für sich schauen ob es sich lohnt und was für Strecken man fährt.


    In diesem Sinne

    LG Michael

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE