Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • eni

    Hattes du deinen Plug In Meggie schon zur Wartung?

    Gibt es zusätzliche Maßnahmen bei der Wartung eines Hybriden bzw. entstehen weitere Kosten?

    Hab gesehen, dass es einen Gutschein in Höhe von 30€ für die Wartung gibt, ausgenommen E-tech Modelle :/

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Hallo hypnorex,


    man der Technik liegt es nicht, die funktioniert. Den E-Megane gibt es auch mit größerem Akku und auch mit schnellerem Laden. Für den Großteil der Fahrten reicht die Akkukapazität und das Laden an der Wallbox. Das Problem ist die Infrastruktur. Wie versorgt Mahn Wohnblöcke mit der entsprechenden Leistung.


    Somit wird Autofahren wieder zum Luxus werden…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Doch, es liegt an der Technik. Ich kenne keinen Benziner oder Diesel, der eine Reichweite von 300 km hat. Und beim Elektro soll das plötzlich normal sein? Zumal man ja die Reichweite unmöglich voll ausnutzen kann. Man fährt ja in der Regel nicht bis 0.


    Der Elektro müsste wegen dem langen Laden eine Reichweite von 1000km oder mehr haben, um einigermaßen mithalten zu können. Und da ist eben die Technik nicht soweit und fraglich, ob das jemals möglich sein wird.


    Und wie du sagst, das zweite Problem ist die Infrastruktur. Das ist doch überhaupt nicht machbar.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hattes du deinen Plug In Meggie schon zur Wartung?

    Nein, das erste Mal ist im März. Es wird sich aber, vermute ich mal, im Bereich vom Verbrenner abspielen.


    Und da ist eben die Technik nicht soweit

    Doch, ist sie. Aber wenn du viel Reichweite willst musst du logischerweise auch viel Geld auf den Tisch legen.

    Es wäre total Banane einen >100kWh Akku in einem Kompaktwagen zu verbauen nur weil irgendwer vllt. 1x im Jahr die ganze Reichweite am Stück braucht nur um dann keine Käufer zu finden weil für das Produkt ein utopischer Preis verlangt werden muss. Lt. den offiziellen Angaben (10-80% in 30min bei DC Ladung) lädt der E-Megane im Schnitt mit ca. 1,3 - 1,4C (also durchschnittlich 78-84kW). Das ist vollkommen ok.


    Und wie du sagst, das zweite Problem ist die Infrastruktur. Das ist doch überhaupt nicht machbar.

    Alles ist machbar ;)

    Die Stadt/das Land muss nur wollen.

    Direkt zuhause laden werden eben nur jene können die einen fixen Stellplatz haben (wo eine Wallbox oder Steckdose installiert werden kann) oder in der Nähe von Ladesäulen wohnen.



    Aber trotzdem: Falsches Thema.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo eni,


    wo soll der Strom denn herkommen? Die aktuell produzierte Menge reicht gerade mal. Am 8. Jänner 2021 wäre fast ein Blackout passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • wo soll der Strom denn herkommen?

    Bei uns in Deutschland wie bisher - In ein Nachbarland verschenken und aus einem anderen zurückkaufen.

    Das nenne ich mal Marktwirtschaft ;).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Verschenkt wird da sehr wenig … klar, Einkauf ist günstiger manchmal als Produktion. Aber bin selbst gespannt was nach 2038 passiert wenn der Austieg aus der Kohle vollzogen wurde.
    Einzig Gute daran… werde in knapp 16 Jahren in den verdienten „Vorruhestand“ gehen :thumbup:

    Danke … Weltverbesserer :m0004:

  • Die aktuell produzierte Menge reicht gerade mal

    Ja, ein Stromnetz funktioniert aber eben so.

    Man produziert was gerade gebraucht wird, basierend auf Prognosen.

    Und das wird so gemacht weil man Überschuss nicht im Netz speichern kann. Dafür bräuchte es wieder eigene Infrastruktur.


    Der beinahe Blackout wurde nicht wegen Stromknappheit sondern wegen zu hohem Stromfluss versursacht.

    Der hohe Stromfluss hat in Kroatien zu einer Überlastung geführt und somit den dortigen Ausfall versursacht.

    Folge dessen war eine Zweiteilung des Stromnetzes in Europa mit erheblichen Frequenzabweichungen und dem autom. aktivieren von Schutzmaßnahmen (bei zu niedriger Frequenz fährt man Kraftwerke hoch, bei zu hoher runter).


    Es war also mehr ein Problem der Netzinfrastruktur an sich als von zu wenig Strom.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich arbeite als Meister im Anlagenbau.

    Wir versorgen mit unseren Produkten (Absperr- u Rückschlagklappen) die Energiezulieferer.

    Die Versorgung von Strom wird wie Eni schon richtig geschrieben hat genau bemessen, damit nicht zu viel im Netz rumschwirrt.

    Einer meiner Kunden (EON, Uniper) betreiben sogar Kraftwerke im Standy Modus und die fahren die Tätigkeiten nur hoch, wenn der Bedarf dafür da ist.

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160