Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Ostfriese82: Das nennt man dann wohl Regelenergie. Dafür hat mein Arbeitgeber vor ein paar Jahren ein Kraftwerkt mit 24 Pumpen zum Pumpspeicherkraftwerk umgebaut.


    Aber kurz zurück zum Thema: Gerade in Wohnblocks sehe ich schon das Problem, dass die ganzen Zuleitungen nicht reichen. Wir haben 21 Stellplätze nur in der Tiefgarage und 9 Aussenparkplätze. Da wird man mit 2 oder 3 Wallboxen nicht weit kommen, weil wer würde schon in der Nacht sein Auto abstecken und den Ladeplatz freimachen, damit ein Nachbar dann sein Auto laden kann?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist richtig … trotzdem hat sich viel getan. Früher waren wir (RWE) Grundlastkraftwerke, heute zählt Flexibilität. Wir fahren völlig anders als vor Jahren… genau, ausschlaggebend ist das Netz. Strom wird schon teilweise für Jahre im Voraus verkauft.

    Standby kann nicht jeder … das sind in der Regel Gas und Wasserkraftwerke.
    Aber auch diese wird bezahlt … das ist viel zu viel hier alles aufzuklären. Ich bin gespannt, wie gesagt wie es nach 2038 wird …

  • Gerade in Wohnblocks sehe ich schon das Problem, dass die ganzen Zuleitungen nicht reichen.

    Sofern man nicht zwingend 3-phasig mit 11kW oder so laden muss (weil man zB öfters am Tag wieder los muss und zwischendurch recht viel Akku verfährt) reicht die normale Anschlussleistung der Wohnung locker.


    Also zB 230V/16A bzw 3,7kW (nicht über eine SchuKo-Dose!).

    Das Auto steht sowieso etliche Stunden über Nacht und kann so genügend nachladen.

    Bei 8h Standzeit sind das zB schon fast 30kWh die nachgeladen werden.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Leider ist der Innovationswille der Wohnbaugesellschaften für Nachrüstungen auch sehr endlich :m0032:


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist wohl richtig...

    Es ist bei uns leider auch mit Eigentum (also Wohnung) nicht "einfach so" machbar obwohl man sowieso sämtliche Kosten selbst zu tragen hat.

    Theoretisch reicht derzeit schon ein einziger anderer Eigentümer der sagt "Nö, da bin ich dagegen." um das ganze unnötig kompliziert zu machen und in die Länge zu ziehen...


    Bei Mietwohnungen ist es sowieso nochmal ein ganzes Eck mühsamer sofern nicht sowieso von vornherein gleich abgelehnt wird.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Stand Deutschland:

    Auch wenn die Eigentümergemeinschaft gegen die Lademöglichkeit stimmt, hast du einen rechtlichen Anspruch darauf.

    Die anderen Eigentümer haben nur ein Mitspracherecht über die Art der Durchführung, was die Baumaßnahme angeht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • hast du einen rechtlichen Anspruch darauf

    Ist hier auch so, aber der Einspruch einer einzigen Person kann eben alles unnötig kompliziert machen.

    Also unterm Strich kommt man dann schon zur Lademöglichkeit, kostet aber eben Zeit und va. Nerven ;)


    Bei mir wars zum Glück recht entspannt (vermutlich auch weil ein anderer bereits eine Lademöglichkeit hat). Ich weiß aber von Bekannten wie es auch anders laufen kann.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Eni,


    wie soll ein 100 KWh-Akku mit mit 11 kW Ladeleistung in 8 Stunden voll werden? Das dauert dann länger als 24 Stunden.


    Klar, mit 30 KWh kann man schon eine Zeitlang fahren. Die Akkus werden wohl im Fahrzeugschnitt kaum gößer als 50 KW/h haben. Für die täglichen Privatfahrten in die Arbeit, Schule, zum Kindergarten, Einkaufen wird das schon reichen.


    Aber Dienstfahrten werden so zur Katastrophe, wenn es nicht möglich ist, den Akku zu Hause voll zu bringen.


    Durch das höhere Elektrofahrzeugaufkommen in diesem Bereich ist die Strecke Salzburg/Wien gemäß Erfahrungen meines Schwagers nicht mehr mit einem Ladestopp machbar. Die Ladeleistung der Supercharger reicht durch das erhöhte Fahrzeugaufkommen oft nicht mehr aus.

    Mein Schwager hat sein Model S verkauft und fährt wieder Diesel…


    Liebe Grüße

    Udo






    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • wie soll ein 100 KWh-Akku mit mit 11 kW Ladeleistung in 8 Stunden voll werden? Das dauert dann länger als 24 Stunden.

    Ich hab' nirgendwo behauptet man bekäme einen 100kWh Akku mit 11kW Ladeleistung in 8 Stunden voll.

    Aber der Vollständigkeit halber: Es sind bei 11kW Ladeleistung etwas über 9 Stunden*, nicht >24 Stunden.

    Außer die >24 Stunden bezogen sich auf die 3,7kW aus meinem Beispiel, dann hast du natürlich recht (in dem Fall wären es 27 Stunden, aber wer sich das antut hat vermutlich in dem Moment keine andere Wahl.).*


    *bezieht sich immer von 0-100%, was in der Praxis aber keiner macht.


    Klar, mit 30 KWh kann man schon eine Zeitlang fahren. Die Akkus werden wohl im Fahrzeugschnitt kaum gößer als 50 KW/h haben. Für die täglichen Privatfahrten in die Arbeit, Schule, zum Kindergarten, Einkaufen wird das schon reichen.

    Genau darum ging es mir in dem Beispiel: Um die breite Masse.

    Außendienstler die quasi auf der Autobahn zuhause sind werden aber sowieso nicht extra nach Hause fahren um tagsüber (langsam) nachzuladen.

    Für diesen Anwendungsfall fehlt es aktuell (meistens) noch an genügend Schnellladern.

    Oder eben generell an alternativen (E-)Antrieben (wie zB H2... Wäre für Außendienst, LKW etc perfekt weil schnell getankt. Aber da ist die Infrastrukturlage in AT ja nochmal deutlich lächerlicher mit unseren insgesamt 5 Tankstellen im ganzen Land)


    Mein Schwager hat sein Model S verkauft und fährt wieder Diesel…

    Ein BEV passt eben nicht für jeden bzw. nicht für jeden Einsatzzweck.

    Wobei die Lage bei Tesla und dem eigenen SC-Netz (zusätzlich zu Ionity und Co) ja sogar als relativ unproblematisch betrachtet werden kann.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo eni,


    richtig, die 24 Stunden habe ich auf die 3,7 kW bezogen, denn 11 kW ist weit verbreitet gar nicht möglich. Da habe ich schlecht formuliert.


    Wegen der nicht vorhandenen NoVA und dem fehlenden Sachbezug sind gar nicht wenig Tesla im Umlauf, was sich an den Superchargern mit weniger Ladeleistung auswirkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166