Bremsen Erfahrungen

  • @trombo Handbremse anziehen ist eine schlechte Lösung bei der elektronischen Parkbremse :whistling:
    Seit dem M2 ist das Problem in Frankreich bekannt, aber BOSCH ändert nix an der Qualität und Renault nicht den Hersteller :/

  • Bremsscheiben hinten sie eh mist wen nur zaghaft gebremst wird. Die meiste Bremskraft geht halt wirklich nur an die VA. Wenn dann noch zaghaft gebremst wird inkl. Wenig km dann rosten die hinten gerne mal.

  • BTW:
    da die Handbremse als unabhängiger Bremskreis vorgeschrieben ist, kann man auch während der Fahrt das Knöpfchen ziehen. Die Bremse wird dann nur soweit angelegt, dass die Hinterräder nicht blockieren.
    Das funktioniert schon seit dem Laguna 2 so, ihr könnt das ruhig ausprobieren ;) Einfach den Knopf gezogen halten, so lange wird über die HA gebremst. Und nein, da blockiert nix.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Witterungsbedingt ist das schleifen der Bremsbeläge an den Scheiben verstärkt feststellbar/hörbar.Wenn alles mit einem zarten Tritt aufs Bremspedal zu erledigen wäre hätten wir keinen Diskussionsstoff mehr.Das Schleifgeräusch ist sagen wir mal unschön,tut der Bremsleistung aber keinen Abbruch.Die Materialpaarung Scheibe/Klötze scheint nicht ideal zu sein.Wie Trombo postete,die Vorgänger machten das auch schon.

  • Was aber neu ist, das die hinteren Bremsen jetzt von innen ein Schutzblech haben, das hatte der Vorgänger nicht, also hat Renault sich schon mal Mühe gegeben etwas zu verbessern!

  • Das geht noch viel schlimmer: Mein Hyundai i30 hatte vom ersten Tag an geschliffen – und zwar dauerhaft. Die Werkstatt hat dann versucht, dem Problem mit dem Schleifgerät Herr zu werden. Besser wurde das Schleifgeräusch dadurch freilich nicht, jedoch haben die Bremsen ab dann auch noch gequietscht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Was aber neu ist, das die hinteren Bremsen jetzt von innen ein Schutzblech haben, das hatte der Vorgänger nicht, also hat Renault sich schon mal Mühe gegeben etwas zu verbessern!

    Gebracht hat's aber offensichtlich nix. :D

  • Hat klar was gebracht, die Scheiben bekommen nicht mehr soviel Dreck ab. Im Stand das Koridieren hat auch jeder andere Hersteller!

  • BTW:
    da die Handbremse als unabhängiger Bremskreis vorgeschrieben ist, kann man auch während der Fahrt das Knöpfchen ziehen. Die Bremse wird dann nur soweit angelegt, dass die Hinterräder nicht blockieren.
    Das funktioniert schon seit dem Laguna 2 so, ihr könnt das ruhig ausprobieren ;) Einfach den Knopf gezogen halten, so lange wird über die HA gebremst. Und nein, da blockiert nix.

    das heisst auf Schneefahrbahn mit der Handbremse lenken könnt auch noch gehen?? Muss ich direkt auf einem Parkplatz testen :thumbup: